Bahnstrecke Amsterdam–Rotterdam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bahnstrecke Amsterdam-Rotterdam)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdam–Rotterdam
Der Beneluxtrein in Delft-Zuid
Der Beneluxtrein in Delft-Zuid
Strecke der Bahnstrecke Amsterdam–Rotterdam
Streckenlänge:85,3 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:1.500 V =
Höchstgeschwindigkeit:Amsterdam–Haarlem: 130 km/h
Haarlem–Rotterdam: 140 km/h
Strecke von Amersfoort, Strecke von Utrecht
-1,4 Amsterdam Centraal
A 10
2,4 Amsterdam Sloterdijk Strecke nach Schiphol
Hemboog von Schiphol
Strecke nach Zaandam
A 5
9,0 Halfweg-Zwanenburg
A 9
Liede
14,3 Haarlem Spaarnwoude
Spaarne
16,7 Haarlem
Strecke nach Uitgeest
Strecke nach Zandvoort
21,1 Heemstede-Aerdenhout
28,0 Hillegom
38,8 Voorhout
A 44
Strecke von Schiphol
45,6 Leiden Centraal
Strecke nach Woerden
Oude Rijn
48,4 De Vink
51,0 Voorschoten
A 14
57,0 Den Haag Mariahoeve
Strecke von/nach Den Haag Centraal
59,3 Den Haag Laan van NOI
A 12
Strecke nach Den Haag Centraal
Gouda–Den Haag
Strecke von Den Haag Centraal
61,2 Den Haag HS
63,5 Den Haag Moerwijk
65,0 Rijswijk
A 4
69,5 Delft
71,3 Delft Campus bis 2019 Delft Zuid
A 20
Strecke von Hoek van Holland
Schiedamse Schie
79,3 Schiedam Centrum
  (ehem. Schiedam–Rotterdam West)
Delfshavense Schie
Strecke von/nach Utrecht
SFS von Schiphol
Strecke von/nach Utrecht
83,9 Rotterdam Centraal
Strecke nach Breda

Quellen: [1]

Die Bahnstrecke Amsterdam–Rotterdam – auch Oude Lijn genannt – ist eine Eisenbahnlinie zwischen Amsterdam und Rotterdam. Die Bahnstrecke ist eine der wichtigsten und meistbefahrenen Linien der Niederlande. Die Streckenlänge beträgt etwa 85 Kilometer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Streckenabschnitt zwischen Amsterdam und Haarlem wurde am 20. September 1839 eröffnet und war damit die erste Bahnstrecke der Niederlande, weshalb sie auch den Beinamen „Oude Lijn“ (Alte Linie) trägt. Der Abschnitt zwischen Haarlem und Leiden wurde 1842 für den Verkehr freigegeben. Es folgten die Abschnitte zwischen Leiden und Den Haag 1843 sowie der letzte Abschnitt zwischen Den Haag und Rotterdam im Juni 1847, wobei bei Delft kurzzeitig das Laantje van Van der Gaag umgangen werden musste. Die Strecke wurde ursprünglich in 1945 mm Breitspur gebaut; damit sie an die zukünftigen Bahnstrecken angeschlossen werden konnte, wurde sie 1866 in Normalspur umgebaut. 1927 wurde die Strecke elektrifiziert. In Delft wurden die Strecke und die Station unter die Erde verlegt. Der 2015 in Betrieb genommene Tunnelabschnitt ist derzeit noch zweigleisig, die Tunnelröhren für einen späteren viergleisigen Ausbau, wurden dabei aber bereits errichtet.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der größte Teil der Strecke ist zweigleisig, bis auf die Abschnitte zwischen Leiden und Rijswijk sowie zwischen Schiedam und Rotterdam: Dort ist die Strecke viergleisig. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt größtenteils bei 140 km/h, bis auf das Stück zwischen Amsterdam und Haarlem; dort beträgt sie 130 km/h. Auf dem Abschnitt zwischen Leiden und Mariahoeve (Den Haag) waren ausschließlich für den Thalys Geschwindigkeiten von 160 km/h möglich; dies beruhte auf einer speziellen Anpassung der ATB. Mittlerweile nutzt der Thalys allerdings die HSL Zuid.

Auf der Linie befinden sich 19 Bahnhöfe. Die Strecke wird durch die Schnellfahrstrecke HSL Zuid (Schnellfahrstrecke Schiphol–Antwerpen) mittlerweile stark entlastet, die seit 2009 vom Thalys und den inländisch verkehrenden Intercity-Direct-Zügen genutzt werden.

Ausbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des „Programma Hoogfrequent Spoorvervoer“ soll die Kapazität zwischen Rijswijk und Rotterdam Centraal von derzeit 22 Züge pro Stunde auf 28 Züge pro Stunde erhöht werden. Dazu soll zwischen Rijswijk und Delft Campus die Strecke von zwei auf vier Gleise ausgebaut werden. Zwischen Delft Campus und Rotterdam Centraal sollen die Blockabstände der Signalisierung verringert werden. Die Maßnahmen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen werden.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sporenplan.nl
  2. ProRail, Youtube, Spoorverbetering: straks 28 (!) treinen per uur tussen Rotterdam en Den Haag, Aufruf: 27. August 2019