Bahnstrecke Dobermannsdorf–Poysdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dobermannsdorf–Poysdorf
Bahnhof Großkrut-Althöflein zu Zeiten des Planbetriebs (1985)
Bahnhof Großkrut-Althöflein zu Zeiten des Planbetriebs (1985)
Streckennummer (ÖBB):185 01
Streckenlänge:20,33 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Mistelbach
von Bad Pirawarth
0,00 Dobermannsdorf
nach Hohenau
3,39 Hausbrunn
6,47 Altlichtenwarth
11,70 Großkrut
12,00 Anschlussgleis Lagerhaus
16,01 Walterskirchen
17,99 Ketzelsdorf
20,33 Poysdorf
nach Enzersdorf bei Staatz

Die Bahnstrecke Dobermannsdorf–Poysdorf ist eine eingestellte, rund 20 km lange Nebenbahnstrecke im Weinviertel in Niederösterreich. Sie verlief von Dobermannsdorf nach Poysdorf.

Sie hatte 1988 die Kursbuchlinie 93c

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke Dobermannsdorf – Poysdorf wurde ab März 1906 errichtet und am 8. Mai 1907 durch die Niederösterreichischen Landesbahnen eröffnet. Dort bestand Anschluss an die 1888 eröffnete Lokalbahn Enzersdorf bei Staatz–Poysdorf der Österreich-Ungarischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft (StEG). Die Strecke wurde betrieblich mit dem anschließenden Streckenabschnitt bis Enzersdorf zusammengeschlossen.

1927 wurde der Oberbau der Strecke erneuert und die Streckenhöchstgeschwindigkeit konnte im April 1929 von 25 auf 50 km/h angehoben werden. Bis Dobermannsdorf waren 45 km/h für Dampflokomotiven und 60 km/h für Austro-Daimler-Triebwagen gestattet.

Aufgrund der zunehmenden Motorisierung nach dem Zweiten Weltkrieg geriet die Bahnstrecke langsam ins Abseits. 1977 wurde die Strecke durch die Einstellung des Streckenabschnittes nach Enzersdorf zu einer Stichstrecke. Der letzte Güterzug mit Personenbeförderung fuhr im Jahre 1987 und hatte die Zugnummer 71256, er wurde zum Personenzug 7470. Doch bereits mit 29. Mai 1988 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke eingestellt. Der Güterverkehr hielt sich noch einige Jahre, die Auflassung der Strecke erfolgte mit 22. Jänner 2007.

Die Gleise zwischen Dobermannsdorf und Poysdorf wurden im November bzw. Dezember 2012 abgebaut.

Streckenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Dobermannsdorf im Tal der Zaya aus setzte die Bahnstrecke über einen flachen Geländerücken nordwestwärts in die Gewässerfurche von Hausbrunn über, um diese bei Altlichtenwarth westwärts neuerlich Richtung Tal des Poybachs (Großkrut) zu verlassen, dem bis Poysdorf gefolgt wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Wegenstein: Bahn im Bild 95. Dieselbetrieb im Weinviertel. Verlag Pospischil, Wien 1996.
  • Wolfdieter Hufnagl: Die Niederösterreichischen Landesbahnen. Transpress-Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 978-3-613-71214-0.
  • Peter Wegenstein: Wege aus Eisen im Weinviertel. Edition Winkler-Hermaden, Schleinbach 2012, ISBN 978-3-9503378-3-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Poysdorfer Bahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien