Bahnstrecke Dresden-Neustadt–Dresden Elbufer Neustadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dresden-Neustadt Gbf–Dresden Elbufer Neustadt
Streckennummer:-
Kursbuchstrecke:-
Streckenlänge:1,71 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit:10 km/h
von Abzw Dresden-Pieschen
0,00 Dresden-Neustadt Gbf 116 m
nach Abzw Dresden-Neustadt Stw 8/6
0,28 Erfurter Straße
0,50 Anschluss VEB Sanitärporzellan
0,84 Anschluss NVA-Lager
0,98 Anschluss VEB Arzneimittelwerk Dresden
1,06 Leipziger Straße
1,46 Dresden Elbufer Neustadt 108 m
1,50 Anschluss VEB Binnenhäfen Oberelbe / BHG
1,55 Děčín hl. n.–Dresden-Neustadt und Pirna–Coswig
1,61 Marienbrücke
1,71 (Streckenende)

Die Bahnstrecke Dresden-Neustadt–Dresden Elbufer Neustadt war eine nur dem Güterverkehr dienende Nebenbahn im Stadtgebiet der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Sie begann am Güterbahnhof Dresden-Neustadt und führte zu den Hafenanlagen am Neustädter Elbufer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eisenbahnanlagen an den Elbufern zu Dresden (um 1878)
Bahnhof Dresden Elbufer Neustadt (2018)

Die Strecke wurde 1864 durch die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie (LDE) als Verbindung vom Leipziger Bahnhof zu den Kaianlagen am Elbufer gebaut. Zwischen 1872 und 1876 wurde am Endpunkt der Strecke der Neustädter Hafen angelegt.

Nach der Verstaatlichung der LDE im Jahr 1876 gehörte die kurze Strecke zum Netz der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. Betrieben wurde die Strecke stets als Anschlussbahn.

Im Jahr 1956 stellte die Deutsche Reichsbahn den öffentlichen Güterverkehr ein, der Bahnhof Dresden Elbufer Neustadt als eigenständige Betriebsstelle wurde aufgelassen. Die Anschlussbahnen zum VEB Sanitärporzellan, zum NVA-Lager und zum VEB Binnenhäfen Oberelbe wurden jedoch weiterhin bedient.

Nach der politischen Wende im Osten Deutschlands im Jahr 1989 kam es auf der Strecke infolge der geänderten wirtschaftlichen Verhältnisse rasch zu einem Verkehrsrückgang. Um 1991 wurde das Gleis letztmals befahren. Am 1. Januar 1993 wurde die Strecke offiziell stillgelegt.

Bis 2005 wurde die Strecke abschnittsweise abgebaut. An den Güterbahnhof am Elbufer erinnern heute nur noch der markante Schuppen A, einige Gleisreste und ein Ladekran.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurt Kaiß, Matthias Hengst: Dresdens Eisenbahn 1894–1994. Alba Verlag, Düsseldorf 1994, ISBN 3-87094-350-5.
  • Erich Preuß, Reiner Preuß: Sächsische Staatseisenbahnen. transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 1991, ISBN 3-344-70700-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnstrecke Dresden-Neustadt–Dresden Elbufer Neustadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien