Bahnstrecke Everett–Saugus–West Lynn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Everett MA–West Lynn MA[1]
Strecke der Bahnstrecke Everett–Saugus–West Lynn
Streckenlänge:15,77 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Zweigleisigkeit:gesamte Strecke
von Boston
0,00 Everett MA (früher Everett Jct.)
nach Revere
0,64 West Street
1,45 West Everett MA
von Boston
Edgeworth MA
Strecke bis 1855
nach Wilmington Junction
2,24 Bell Rock
Straßenbahn Boston–Malden Center
3,49 Malden MA
4,33 Faulkner Street
5,20 Maplewood Street
Straßenbahn Boston–Malden Broadway
5,75 Broadway
6,95 Linden MA
Straßenbahn Malden–Saugus
8,34 Franklin Park
9,16 Cliftondale MA
9,95 Pleasant Hill
Straßenbahn Woburn–Marblehead
11,01 Saugus MA
Saugus River
12,67 East Saugus MA
Straßenbahn Woburn–Marblehead
13,53 Raddin
Straßenbahn Woburn–Marblehead
14,55 Lynn MA Common
Straßenbahn Boston–Salem
Straßenbahn Woburn–Marblehead
von East Boston
15,77 West Lynn MA
nach Portsmouth

Die Bahnstrecke Everett–Saugus–West Lynn ist eine Eisenbahnstrecke in Massachusetts (Vereinigte Staaten). Die Strecke ist knapp 16 Kilometer lang und band die Städte Malden und Saugus an die Hauptstrecke Boston–Portsmouth an. Die Strecke ist größtenteils stillgelegt. Ein kurzer Abschnitt in Everett wird noch im Güterverkehr durch die Pan Am Railways bedient, die jedoch nur ein Mitbenutzungsrecht hat. Eigentümer der gesamten Strecke ist die Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Eröffnung der Bahnstrecken nach Portsmouth durch die Eastern Railroad und Wilmington durch die Boston and Maine Railroad in den 1840er Jahren war die Stadt Saugus ohne Eisenbahnanschluss geblieben und die Stadt Malden wurde nur von den weit vom Stadtzentrum entfernten Bahnhöfen Malden und Edgeworth an der Strecke der Boston&Maine erschlossen. 1848 gründete man daher die Saugus Branch Railroad, die eine Bahnstrecke von Lynn durch Saugus und Malden zur Strecke der Boston&Maine bauen wollte. Der Anschluss an die Boston&Maine wurde am Bahnhof Edgeworth hergestellt. Die Strecke ging im Februar 1853 in Betrieb. Da die Eastern Railroad befürchtete, dass die Boston&Maine die Strecke übernehmen und so ebenfalls Züge nach Lynn anbieten könnte, kaufte sie 1855 die Bahngesellschaft und die Strecke auf. Im Oktober des Jahres wurde die Verbindung zwischen Bell Rock und Edgeworth stillgelegt und abgebaut und stattdessen die Strecke nach Everett verlängert, wo sie auf die im Vorjahr eröffnete Bahnstrecke Boston–Revere traf. Das Trassee der alten Strecke nach Edgeworth ist noch heute sichtbar.

Ab 1884 betrieb dennoch die Boston&Maine die Strecke, nachdem sie die Eastern Railroad übernommen hatte. Die Bahngesellschaft baute die Strecke 1892 zweigleisig aus. Der Personenverkehr war dicht, 18 Zugpaare fuhren im Jahr 1893 an Werktagen über die Strecke. Die Züge fuhren normalerweise von Boston über Saugus nach Lynn und teilweise weiter nach Norden. Nachdem um die Jahrhundertwende mehrere Straßenbahnstrecken eröffnet wurden, die Malden und Saugus erschlossen und ebenfalls nach Boston und Lynn führten, nahm der Personenverkehr auf der Strecke ab. Im Mai 1958 wurde der Personenverkehr eingestellt und kurz darauf das zweite Gleis auf einem Großteil der Strecke abgebaut. 1976 übernahm die Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) die Strecke von der Boston&Maine, benutzte sie jedoch selbst nicht. Der Güterverkehr wurde durch die Boston&Maine fortgesetzt, endete zwischen Linden und West Lynn jedoch 1993, woraufhin die Gleise teilweise entfernt wurden. 1983 übernahm die Guilford Transportation, die seit 2006 unter dem Namen Pan Am Railways firmiert, die Boston&Maine. 1994 endete der Güterverkehr auch zwischen der West Street in Everett und Linden. Erst Anfang des 21. Jahrhunderts wurde die Strecke zwischen West Street und West Lynn offiziell stillgelegt. Die Gleise liegen noch bis kurz vor Bell Rock.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke führt größtenteils durch bebautes Gebiet der Städte Everett, Malden, Saugus und Lynn. Da die Bahnstrecke noch bis in 1990er Jahre genutzt wurde, ist die Trasse dennoch größtenteils erhalten. An vielen Stellen wurden nach der Stilllegung Parkplätze auf der Bahnstrecke errichtet. Sie zweigt in Everett aus der Bahnstrecke Boston–Revere ab und führt zunächst nach Norden. Nahe dem früheren Haltepunkt an der West Street werden noch einzelne Güterkunden bedient. Die stillgelegte Trasse biegt bei Bell Rock in Richtung Osten ab und führt kurvenreich über Saugus und Lynn Common nach West Lynn, wo sie in die Bahnstrecke East Boston–Portsmouth einmündet. Auf der Strecke zwischen Bell Rock und West Lynn befanden sich auf acht Bahnübergängen Gleiskreuzungen mit verschiedenen Straßenbahnstrecken.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ronald D. Karr: The Rail Lines of Southern New England. Branch Line Press, Pepperell, MA 1995. ISBN 0-942147-02-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. New England & Maritime Canada. SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 2010.