Bahnstrecke Praha-Vršovice–Praha-Radotín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Odb. Zaběhlice–Praha-Radotín
Streckenlänge:15,352 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:3 kV =
Zweigleisigkeit:Odb. Tunel–Praha-Radotín
von České Velenice
0,000 Odb. Záběhlice
nach Praha hl. n.
von Praha-Libeň
0,888 Praha-Vršovice vjezd. nádr.
nach Praha-Vršovice
Praha-Vršovice čekací koleje
von Praha-Vršovice
6,168 Praha-Krč 215 m
nach Praha-Modřany
Praha-Vršovice–Praha-Modřany
Branický most (Moldau; 910 m)
Praha-Smíchov–Plzeň (–Furth im Wald)
Chuchelský tunel (500 m)
10,720 Odb. Tunel
von Praha-Smíchov
15,352 Praha-Radotín 205 m
nach Plzeň (–Furth im Wald)

Die Bahnstrecke Praha-Vršovice–Praha-Radotín ist eine nur dem Güterverkehr dienende, eingleisige elektrifizierte Hauptbahn im Eisenbahnknoten Prag. Sie verknüpft als Teil einer Güterzugumfahrung im Süden und Osten von Prag den Rangierbahnhof Praha-Vršovice direkt mit der Bahnstrecke Praha–Plzeň.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein erstes Projekt für eine Verbindung der Bahnstrecke Praha–Plzeň mit dem neugebauten Rangierbahnhof Vršovice wurde schon kurz nach dem Ersten Weltkrieg ausgearbeitet. In jener Zeit wurden die Grundlagen für den Umbau der Prager Eisenbahnanlagen geschaffen, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Teil jenes Konzeptes war auch der Bau einer leistungsfähigen Güterzugumfahrung, welche alle auf Prag zulaufenden Eisenbahnstrecken mit dem Rangierbahnhof in Vršovice direkt verbinden sollte. Bis 1941 entstanden dann lediglich die Verbindung von Libeň nach Vršovice und der zentrale Ortsgüterbahnhof in Žižkov.

Die Brücke über die Moldau (Branický most) ist für einen zweigleisigen Ausbau vorbereitet. (2011)

Der Bau des weiterführenden Abschnittes von Vršovice nach Radotín begann erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Brücke über die Moldau (Branický most) wurde in den Jahren 1950 bis 1955 errichtet. Sie gehörte zurzeit ihres Baues zu den weltweit längsten Spannbetonbrücken.

Eröffnet wurde die Strecke von Praha-Vršovice nach Praha-Krč am 28. Mai 1960. Der weitere Abschnitt über die Moldau bis Praha-Radotín ging am 30. Mai 1964 in Betrieb. Seit 1973 ist sie mit 3 kV Gleichstrom elektrifiziert.

Am 1. Januar 1993 ging die Strecke im Zuge der Auflösung der Tschechoslowakei an die neu gegründeten České dráhy (ČD) über. Seit 2003 gehört sie zum Netz des staatlichen Infrastrukturbetreibers Správa železniční dopravní cesty (SŽDC).

Im Juli 2023 begannen die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Strecke. Bis Oktober 2024 soll die Brücke über die Moldau (Branický most) saniert und zweigleisig befahrbar sein.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Železniční jižní spojka (Praha) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „SŽDC chystá zdvoukolejnění další trati v Praze, začala hledat projektanta“ auf zdopravy.cz