Ferrocarril Puerto – Los Talas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Puerto – Los Talas
FCPLT-Werkstatt für die Decauville-Bahnen
FCPLT-Werkstatt für die Decauville-Bahnen
Strecke der Ferrocarril Puerto – Los Talas
Streckenverlaufskarte
Streckenlänge:8,0 + 3,6 km
Spurweite:Breitspur-Stammstrecke: 1676 mm
Decauville-Zubringer: 600 mm
Höchstgeschwindigkeit:25 km/h
               
0,0 Ramal La Plata – Rio Santiago
zu den Kühlhäusern (calle Entre Muros)
               
Canal Este
               
Canal de Desagüadero
1,0 Berisso
               
Hilandera (links), Saladero San Juan (rechts)
2,0
3,0
4,0
               
Schillkalkstein-Steinbruch
               
5,322 L. Nuñez
               
Schillkalkstein-Steinbruch
6,0 J. Kenn
Gemischtwarenladen El Bagre Flaco
               
7,1 Los Talas (alt)
7,3 Daneri
               
               
Schillkalkstein-Steinbruch
               
               
Decauville-Bahn zum Kalksandstein-Steinbruch
               
8,0 Los Talas
Schillkalkstein-Steinbruch

Die Ferrocarril Puerto – Los Talas (FCPLT) (spanisch Ramal a Los Talas) war eine 1896 von der Firma Urdaniz y Cía in der argentinischen Provinz Buenos Aires errichtete 8 km lange Breitspurbahn mit einer Spurweite von 1.676 mm (3 Fuß 6 Zoll) mit 3,6 km langen Schmalspur-Zubringerstrecken mit einer Spurweite von 600 mm die den Hafen Puerto La Plata am Río de la Plata mit mehreren Steinbrüchen verband.

Breitspurbahn in einem Schillkalkstein-Steinbruch
Breit- und Schmalspurbahn-Gleise in Saladero San Juan de Juan Berisso, 1910

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Juli 1896 fuhr der erste Güterzug vom Hafen nach Los Talas. Bereits am 4. Februar 1897 wurde die Strecke für den allgemeinen Verkehr von Personen und Paketpost freigegeben, die zuvor auf Pferden transportiert wurden. Im selben Jahr erlaubte die Regierung der Eisenbahn den Betrieb von Dampflokomotiven für den Güter-, Personen- und Paketpost-Verkehr unter der Bedingung, dass Brazo-Signale an der Bahnhofsausfahrt von Los Talas und den Abzweigungen installiert würden. Bis dahin durfte der Zug nur 10 km/h fahren, später fuhr er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h.

Im Januar 1901 wurde die Strecke von der Ferrocarril del Sud übernommen, die sie bis zu ihrer Schließung 1910 nutzte. Die Strecke wurde 1910 durch wegen der Bauarbeiten an Avenida al Gran Río in La Plata geschlossen, bei denen der Bahndamm durchbrochen wurde. Die Gleise wurden 1915 bis auf die ersten 150 m im Bogen zum Hafen von La Plata abgebaut. Ein Teil der Strecke am Strand wurde 1937 noch zum Be- und Entladen der Kühlhäuser genutzt.[1]

Breitspurbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Breitspurbahn am Arco del Salade­ro San Juan de Berisso, 1885

Die Stammstrecke führte auf dem Mittelstreifen des alten Boulevards der Montevideo Avenue bis zur heutigen Puente 3 de Abril, nach deren Überquerung die Strecke rechts neben der Allee verlief. Auf der Höhe der Avenida Almirante Brawn wurde die Strecke auf dem Mittelstreifen der Avenida Montevideo verlegt, bis zum Bahnhof Daneri, an dem die Strecke nach links abbog, um in gerader Linie zum Bahnhof Los Talas zu gelangen.

Decauville-Bahnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schillkalkstein (Conchilla)

In der Gegend gab es mehrere Steinbrüche, in denen vor allem Schillkalkstein (spanisch Conchilla) abgebaut wurde. Dabei handelt es sich um ein Gemisch von Muschelkalk (Coquina) und Lumachella (Lumaquela). Die Stammstrecke war über Decauville-Zubringerstrecken mit mehreren Steinbrüchen für Schillkalkstein, Kalksandstein und Sand verbunden sowie mit land- und forstwirtschaftlichen Betrieben für die Gewinnung von Brennholz, Obst und Gemüse, da deren Gleisjoche in den Steinbrüchen viel billiger und einfacher zu verlegen und zu warten waren als die Gleise der Breitspurbahn. Diese Decauville-Bahnen hatten eine von der FCPLT betriebene Reparaturwerkstatt in der Nähe des Bahnhofs von Los Talas, deren Gebäude bis heute in sehr gutem Zustand erhalten ist.

Überreste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Casa Martins, in dem die Ladung vor dem Transport zum Hafen verpackt und zwischengelagert wurde, ist noch in sehr gutem Zustand erhalten. Auf einer eine Brücke an der Avenida Río de la Plata liegen noch Bahnschwellen der Bauart Barrilon.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historia de la Ciudad de Berisso, Municipalidad de Berisso.