Bahnstrecke Utrecht–Boxtel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Utrecht–Boxtel
Ein Intercity in ’s-Hertogenbosch
Strecke der Bahnstrecke Utrecht–Boxtel
Streckenlänge:60 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:1.500 V =
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
von Gouda, von Amsterdam und Zwolle
0 Utrecht Centraal
2 Utrecht Vaartsche Rijn
von Hilversum
Waterlinieweg
nach Arnhem
4 Utrecht Lunetten
A 27
A 12
7 Houten
Abzweig zur ehemaligen Stadtbahn Houten
9 Houten Castellum
Amsterdam-Rijnkanaal
Eisenbahnbrücke Culemborg (Lek)
18 Culemborg
von Dordrecht
Linge
26 Geldermalsen
nach Elst
nach Zevenaar (nur GV)
Betuweroute nur Güterverkehr
aus Zevenaar (nur GV)
A 15
31,1 Waardenburg (1.11.1868–1935)[1]
Dr.-W.-Hupkes-Brücke (Waal)
34,4 Zaltbommel
A 2
41,5 Hedel (1.11.1869–1950)[2]
Maas
A 59
Oude Rijksweg
von Nijmegen
Dieze
47,9 ’s-Hertogenbosch
von Lage Zwaluwe
51,0 nach Tilburg
A 65
51,8 Vught
56,8 Esch (1.1.1892–15.5.1935)[3]
von Tilburg
60,1 Boxtel
nach Wesel
nach Eindhoven

Die Bahnstrecke Utrecht–Boxtel auch Staatslijn H ist eine Eisenbahnlinie zwischen Utrecht und Boxtel. Die Bahnstrecke ist die wichtigste Nord-Süd-Bahnstrecke in der Mitte der Niederlande. Die Streckenlänge beträgt etwa 60 Kilometer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 1868 wurde der erste Abschnitt zwischen Vught und Boxtel eröffnet. Der Abschnitt zwischen Utrecht und Hedel folgte am 1. November 1868, genauso wie der Abschnitt ’s-Hertogenbosch–Vught. Der letzte Abschnitt zwischen Hedel und ’s-Hertogenbosch wurde am 14. September 1870 eingeweiht. Die Linie führt über drei größere Flüsse, die Brücke über die Lek wurde 1868 eröffnet, es folgten die Brücke über die Waal im Jahre 1870 sowie im gleichen Jahr über die Maas. Die Brücke über die Lek war zu ihrer Eröffnung die längste Brücke in Europa.

Von 2001 bis 2008 verlief die Stadtbahn Houten parallel zur Bahnstrecke, welche als Provisorium den Houtener Stadtteil Castellum erschloss. Da die Bahnstrecke nur zweigleisig ausgebaut war, konnte kein weiterer Halt für die Regionalbahnen eingerichtet werden. Seitdem 2010 der viergleisige Ausbau der Eisenbahnstrecke in Houten fertiggestellt ist, können die Züge im Bahnhof Houten Castellum halten. Die Stadtbahn wurde daher bereits 2008 stillgelegt, um den Ausbau zu ermöglichen.

Zugverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Momentan befahren die Intercity-Züge von Den Helder über Alkmaar in Maastricht sowie von Schiphol Airport in Venlo und von Enkhuizen in Heerlen die gesamte Strecke. Die InterCity-Linie von Zwolle nach Roosendaal befährt nur ein kurzes Stück der Strecke bei 's-Hertogenbosch. Darüber hinaus befahren die Regionalzüge (Sprinter) von Utrecht Centraal in Geldermalsen, Tiel, ’s-Hertogenbosch, sowie von Arnhem Centraal über ’s-Hertogenbosch und Tilburg in Dordrecht Teile der Strecke. Dabei gibt es auch Regionalzüge von Oss in Richtung Deurne.

Die Eisenbahnbrücke Culemborg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnstrecke Utrecht–Boxtel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wichor Bramer: station Waardenburg. In: Internetseite stationsweb.nl. Abgerufen am 4. September 2023 (niederländisch).
  2. Wichor Bramer: station Hedel. In: Internetseite stationsweb.nl. Abgerufen am 4. September 2023 (niederländisch).
  3. Wichor Bramer: station Esch. In: Internetseite stationsweb.nl. Abgerufen am 4. September 2023 (niederländisch).