Bahnstrecke Zumarrága–Zumaia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zumarrága–Zumaia
Gedenktafel im Baskischen Eisenbahnmuseum
Strecke der Bahnstrecke Zumarrága–Zumaia
Inschrift im Umspannwerk der Eisenbahn in Azpeitia
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
Empfangsgebäude des Bahnhofs Azpeitia
Empfangsgebäude des Bahnhofs Azpeitia
Geschmückter Zug zum 25-jährigen Bestehen der Strecke 1951
Geschmückter Zug zum 25-jährigen Bestehen der Strecke 1951
Bahnhof von Loyola (Detail)
Bahnhof von Loyola (Detail)
Ehemaliges Empfangsgebäude in Loyola: Links die ehemalige Bahntrasse, im Hintergrund ein Eisenbahntunnel
Ehemaliges Empfangsgebäude in Loyola: Links die ehemalige Bahntrasse, im Hintergrund ein Eisenbahntunnel

Die Bahnstrecke Zumarrága–Zumaia (Ferrocarril del Urola) war eine elektrifizierte schmalspurige Verbindungsstrecke zwischen diesen beiden Städten in der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien, die heute größtenteils stillgelegt ist.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke verlief in Nord-Süd-Richtung. Zumaia liegt an der ebenfalls schmalspurigen Bahnstrecke Irun–Bilbao, Zumarrága an der von Frankreich kommenden, breitspurigen Bahnstrecke Irun–Madrid. Die Bahnstrecke Zumarrága–Zumaia durchquert gebirgiges Gelände.[1] In Azpeitia, etwa auf der Hälfte der Strecke, entstand ein großes Bahnbetriebswerk.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wurde am 5. Oktober 1920 als Sekundärbahn konzessioniert und von der Provinz Gipuzkoa errichtet. Am 22. Februar 1926 eröffnete König Alfons XIII. die Strecke.[2]

Sie hatte nie mehr als regionale Bedeutung. Als sie schließlich 1988 weitgehend stillgelegt wurde, entstand auf den benachbarten Geländen von Bahnhof und Bahnbetriebswerk Azpeitia das Baskische Eisenbahnmuseum. Außerdem wurde ein etwa 10 km langer, dort beginnender Abschnitt der Strecke bis Lasao erhalten[3], auf der das Museum im Sommerhalbjahr Fahrten mit historischen Fahrzeugen anbietet, teils gezogen von Dampflokomotiven.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eisenbahnatlas EU. Schweers + Wall. Aachen 2017. ISBN 978-3-89494-147-5, S. 33.
  2. Gedenktafel, heute im Baskischen Eisenbahnmuseum, Azpeitia.
  3. Eisenbahnatlas EU. Schweers + Wall. Aachen 2017. ISBN 978-3-89494-147-5, S. 33.
  4. Basque Railway Museum: Activity Programme 2019. (2019) [Handzettel].