Bahrudin Atajić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahrudin Atajić
Bahrudin Atajić (2015)
Personalia
Geburtstag 16. November 1993
Geburtsort VästervikSchweden
Größe 183 cm
Position offensives Mittelfeld / Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Malmö FF
2010–2013 Celtic Glasgow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 Celtic Glasgow 4 0(1)
2014 → Shrewsbury Town (Leihe) 13 0(0)
2015 Seinäjoen JK 19 0(1)
2015 Seinäjoen JK II 2 0(0)
2016–2018 FK Žalgiris Vilnius 51 (15)
2018 Landskrona BoIS 14 0(0)
2018–2020 FK Mladost Doboj Kakanj 44 0(7)
2021 Gżira United 7 0(1)
2022– BK Olympic 19 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Bosnien-Herzegowina U-21 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. April 2023

Bahrudin Atajić (* 16. November 1993 in Västervik, Schweden) ist ein bosnisch-herzegowinisch-schwedischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahrudin Atajić begann seine Karriere in Schweden, beim Rekordmeister des Landes, dem Malmö FF. Im Januar 2010 wechselte er in die Jugend von Celtic Glasgow. Drei Jahre später gab Atajić sein Profidebüt für die Bhoys in der Scottish Premier League 2012/13 gegen Dundee United, als er für Giorgos Samaras eingewechselt wurde.[1] Den ersten Treffer erzielte er in der folgenden Spielzeit 2013/14 im Celtic Park gegen den FC Motherwell.[2] Im Januar 2014 wurde er an Shrewsbury Town in die englische Football League One verliehen.[3] Nach seiner Rückkehr zu Celtic wurde der Vertrag aufgelöst.

Im Februar 2015 unterzeichnete er einen Vertrag bei Seinäjoen JK.[4] Mit dem Verein wurde er am Ende des Jahres finnischer Meister. Ab 2016 spielte er in Litauen beim FK Žalgiris Vilnius.[5] Bei seinem Debüt am 2. März 2016 (1. Spieltag) schoss er bei einem 2:0-Sieg über den FK Trakai einen Doppelpack und somit seine ersten beiden Tore in der A lyga.[6] Die Saison beendete er mit acht Toren (u. a. ein Hattrick und zwei Doppelpacks) in 24 Einsätzen und wurde am Ende sowohl Meister, Pokalsieger als auch Supercup-Sieger.[7] In der Folgesaison wurde er mit insgesamt elf Torbeteiligungen in 29 Spielen nur Supercup-Sieger.[8]

Nach zwei Spielzeiten wechselte er im Januar 2018 nach Schweden zu Landskrona BoIS.[9] In der zweithöchsten schwedischen Spielklasse debütierte er am 1. April 2018 (1. Spieltag) gegen die Falkenbergs FF nach Einwechslung in der Schlussviertelstunde.[10] In der Saison 2018 kam er bis zum Sommer zu 14 Ligaeinsätzen für die BoIS.[11]

Im Sommer desselben Jahres verließ er Schweden und wechselte zum bosnischen Erstligisten FK Mladost Doboj Kakanj.[12] Er debütierte bei einem 1:1-Remis gegen den NK Celik Zenica in der Startelf für seinen neuen Arbeitgeber.[13] Bei seinem dritten Einsatz, am 10. Spieltag) schoss er gegen Tabellenführer FK Željezničar Sarajevo sein erstes Tor zum 1:0-Führungstor (2:2).[14] Die Saison beendete Atajić mit 26 Einsätzen und fünf Toren.[15] Die Folgesaison lief er 20 Mal auf und traf zweimal in der Liga.[16] Nach der Saison wurde sein Vertrag in Bosnien aufgelöst und Atajić war vereinslos.

Nach einem halben Jahr nahm in Gżira United aus Malta unter Vertrag.[17] Beim 4:1-Sieg über den Floriana FC debütierte er in der maltesischen Liga.[18] Beim 2:1-Sieg über den Mosta FC schoss er sein erstes Tor für Gzira.[19]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Celtic Glasgow

Seinäjoen JK

Žalgiris Vilnius

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahrudin Atajić debitirao za Seltik. avaz.ba, 21. Mai 2013, abgerufen am 29. Dezember 2013 (bosnisch).
  2. Friday night feast from five-star Celts. Celtic FC, 6. Dezember 2013, archiviert vom Original am 31. Dezember 2013; abgerufen am 29. Dezember 2013 (englisch).
  3. Transfer window: Celtic's Bahrudin Atajic joins Shrewsbury Town. BBC Sport, 24. Januar 2014, abgerufen am 24. Januar 2014 (englisch).
  4. Seinäjoen holt Atajić. fotbolltransfers.com, 17. Februar 2015, abgerufen am 28. März 2016 (schwedisch).
  5. New striker in the squad In: fkzalgiris.lt, 13. Januar 2016, abgerufen am 4. Mai 2021
  6. Zalgiris Vilnius – FK Trakai auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  7. Bahrudin Atajic – Leistungsdaten 2016 auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  8. Bahrudin Atajic – Leistungsdaten 2017 auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  9. Atajic vill hitta glädjen med fotbollen igen In: landskronabois.se, 12. Januar 2018, abgerufen am 4. Mai 2021
  10. Landskrona BoIS – Falkenbergs FF auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  11. Bahrudin Atajic – Leistungsdaten 2018 auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  12. Bahrudin Atajic lämnar BoIS In: landskronabois.se, 22. Juli 2018, abgerufen am 4. Mai 2021
  13. FK Mladost Doboj-Kakanj – NK Celik Zenica auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  14. FK Mladost Doboj-Kakanj – FK Zeljeznicar Sarajevo auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  15. Bahrudin Atajic – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  16. Bahrudin Atajic – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  17. Former Celtic striker Atajic agrees terms with Gżira United In: timesofmalta.com, 2. Januar 2021, abgerufen am 4. Mai 2021
  18. Gzira United FC – Floriana FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021
  19. Mosta FC – Gzira United FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 4. Mai 2021