Bak Keon-woo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keon-Woo Bak
Personalia
Geburtstag 9. August 2001
Geburtsort SeoulSüdkorea
Größe 171 cm
Position Rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2012–2013 Kwangjang Elementary School
2014–2019 Pohang Steelers
2020–2021 Korea University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022–2023 Pohang Steelers 2 (0)
2022 → Sagan Tosu (Leihe) 2 (0)
2024– Ehime FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016 Südkorea U15 4 (0)
2017 Südkorea U16 4 (0)
2018 Südkorea U17 5 (0)
2019 Südkorea U18 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023
Koreanische Schreibweise
Hangeul 박건우
Revidierte
Romanisierung
Bak Geonu
McCune-
Reischauer
Pak Kŏnu

Bak Keon-woo (kor. 박건우; * 9. August 2001 in Seoul) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bak Keon-woo erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Kwangjang Elementary School, in der Jugendmannschaft der Pohang Steelers sowie in der Universitätsmannschaft der Korea University. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er am 3. Januar 2022 bei seinem Jugendverein Pohang Steelers. Der Verein aus Pohang spielte in der ersten koreanischen Liga. Am 1. August 2022 wechselte er auf Leihbasis zum japanischen Erstligisten Sagan Tosu. Sein Profidebüt für den Verein aus Tosu gab er am 20. August 2022 (26. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen Hokkaido Consadole Sapporo.[1] Bei dem 2:1-Erfolg wurde er in der 90.+3 für Yōichi Naganuma eingewechselt. Insgesamt kam er auf zwei Einsätze in der ersten Liga. Nach der Ausleihe kehrte er im Dezember 2022 nach Pohang zurück. Für die Steelers kam er zweimal in der Liga zum Einsatz. Im Januar 2024 ging er wieder nach Japan. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim Zweitligisten Ehime FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bak Keon-woo spielte von 2016 bis 2019 für Jugendnationalmannschaften der U15, U16, U17 und U18.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Hokkaido Consadole Sapporo VS Sagan Tosu, 20. August 2022 (26. Spieltag). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 28. Dezember 2022.