Ballhausen (Syrgenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ballhausen
Gemeinde Syrgenstein
Koordinaten: 48° 39′ N, 10° 18′ OKoordinaten: 48° 39′ 0″ N, 10° 18′ 4″ O
Höhe: ca. 486 m ü. NHN
Einwohner: 419 (1987)
Eingemeindung: 1. Juli 1970
Postleitzahl: 89428
Vorwahl: 09077
Ballhausen von Osten
Ballhausen von Osten

Ballhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Syrgenstein im Landkreis Dillingen an der Donau in Bayern.

Das Kirchdorf liegt auf freier Flur südwestlich von Altenberg und geht fast nahtlos in dieses über.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Gemarkung von Ballhausen stammen Streufunde aus der Mittelsteinzeit.

Ballhausen wird 1327 erstmals als „Ballhusen“ urkundlich genannt. Der Ort wurde vermutlich von Staufen aus angelegt. Der Hauptteil des Dorfes gehörte zur Herrschaft Altenberg. Bei der Teilung des Herzogtums Bayern 1505 kam der Ort zum damals gegründeten Fürstentum Pfalz-Neuburg.

Bei der Neuordnung der Verwaltung im Königreich Bayern Anfang des 19. Jahrhunderts kam Ballhausen zum Landgericht Lauingen, später zum Landkreis Dillingen.

Am 1. Juli 1970 schlossen sich die damaligen Gemeinden Ballhausen und Altenberg zur neuen Gemeinde Altenberg zusammen.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ballhausen gehörte zunächst zur Pfarrei Staufen und kam 1966 zur Pfarrei Altenberg.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Katholische Filialkirche Maria Hilf

Bodendenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Liste der Bodendenkmäler in Syrgenstein

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Kunstdenkmäler des Landkreises Dillingen an der Donau, bearbeitet von Werner Meyer, in der Reihe Die Kunstdenkmäler von Bayern. Die Kunstdenkmäler von Schwaben. Band VII. Landkreis Dillingen an der Donau. München 1972, ISBN 3-486-43541-8, S. 133.
  • Georg Wörishofer, Alfred Sigg, Reinhard H. Seitz: Städte, Märkte und Gemeinden. In Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Herausgegeben vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 387–389.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ballhausen (Syrgenstein) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien