Balthasar Siegel (Hauptmann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Balthasar Siegel (begraben 6. Mai 1663 in Neudek) war Amtsschreiber und Hauptmann der czerninischen Herrschaft Neudek.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Siegels Herkunft ist nichts bekannt. Ob eine Verwandtschaft zu der Schmelzersippe Siegel bestand, konnte nicht erwiesen werden. 1618 ist er in Neudek belegt, wo er 1622 als herrschaftlicher Amtsschreiber angestellt wurde. Demnach stand er zunächst in Diensten der Freiherren Colonna von Fels und später der Grafen Czernin von Chuderitz. Während der Gegenreformation konvertierte er zum Katholizismus. Nach dem Ableben des Georg Zettel 1643 wurde er zum neuen herrschaftlichen Hauptmann berufen. Er blieb in dieser Funktion, bis ihm 1662 der damalige Amtsschreiber Johann Schopf nachfolgte. Seine beiden Söhne bekleideten hohe Ämter im benachbarten Platten. Sein ältester Sohn war mit der Tochter des Bergmeisters von Platten Johann Löbel verheiratet.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balthasar Siegel vermählte sich um 1623 mit Anna Maria (begraben 2. Februar 1661 in Neudek). Aus der Ehe gingen mindestens neun Kinder hervor, darunter:

  • Johann Georg (getauft 14. Dezember 1626 in Neudek; begraben 16. Februar 1658 in Platten), seit 1654 kaiserlicher Waldheger, Förster und Zehenteinnehmer; ⚭ um 1650 Rosina Löbel
  • Hans Adam (getauft 12. April 1638 in Neudek; begraben 16. Januar 1679 in Platten), seit 1658 kaiserlicher Waldtförster, Bergschreiber und Organist; ⚭ um 1661 Anna Maria

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Jahre 1656 im Auftrag des Grafen Humprecht Johann Czernin gegossene Glocke, die im Turm der ehemaligen Burg Neudek aufgehängt wurde, trägt u. a. Balthasar Siegels Namen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Pilz: Geschichte der Stadt Neudek 2. Auflage, Stadtgemeinde Neudek 1923
  • Jürgen Peter Sandner: Neudek Elbogen Karlsbad Schöne Städte im Erzgebirge und Egerland Chronik und Bildband, 1. Aufl., Augsburg 2003, ISBN 3-923914-70-9