Baltzer Friedrich von Sydow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baltzer Friedrich von Sydow (* 21. März 1652 in der Neumark; † 31. Mai 1733 in Küstrin) war ein preußischer Generalleutnant, Kommandant der Festung Küstrin sowie Erbherr von Radduhn.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baltzer Friedrich entstammte dem Adelsgeschlecht Sydow. Er war der Sohn von Adam von Sydow, Herr auf Rehdorf, und dessen Ehefrau Hyppolitha, geborene von Sack aus dem Hause Butterfelde. Sein Bruder war der spätere preußische Generalmajor Adam Wilhelm von Sydow.

Militärkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1692 wurde Sydow Kapitän der kurmärkischen Garde und war Teil der Brandenburger Truppen die nach Ungarn entsandt wurden, um gegen die Türken zu kämpfen. In der Schlacht bei Slankamen wurde er als Oberstleutnant schwer verletzt. 1693 stellte er ein Bataillon Fußsoldaten auf. 1695 wurde es zu einem Regiment aufgewertet, dessen erster Chef er wurde. Es nannte sich fortan Regiment „Sydow zu Fuß“. 1701 wurde er Oberst und bereits am 8. Oktober 1701 wurde er Brigadier. Im Januar 1705 wurde er zum Kommandanten von Küstrin ernannt. Am 19. September 1709 war er bei den preußischen Truppen in den republikanischen Niederlanden, als er zum Generalmajor ernannt wurde. Am 16. September 1720 folgte die Beförderung zum Generalleutnant und am 31. Januar 1721 dimittierte Sydow von seinem Posten als Kommandant von Küstrin. Er starb am 31. Mai 1733 in Küstrin.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sydow war seit 1689 mit Anna Louise von Mörner aus dem Hause Zellin verheiratet. Das Paar hatte mehrere Kinder:

  • Friedrich Lebenrecht († 1707)
  • Elisabeth Tugendreich (* 4. Oktober 1697; † 21. Februar 1782) ⚭ 1714 Karl Aemilius von Sack, preußischer Major
  • Catharina Elisabeth ⚭ 29. Juli 1737 Gerd Siegmund von Grape (* 1702; † 20. November 1777), preußischen Hauptmann
  • Christiane Amalie (* Dezember 1698) ⚭ 1727 Hans Detlof von Winning (1693–1737), Eltern von Christian Ludwig von Winning
  • Johanna Juliane (* März 1700; † 24. Januar 1763)
  • Adam Wilhelm (* 19. Januar 1703; † 13. Februar 1756), Erbherr auf Radduhn ⚭ 1734 Wilhelmine Juliane von Küssow (heiratete als Witwe N.N. von Wobeser)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurt von Priesdorff: Soldatisches Führertum. Band 1, Hanseatische Verlagsanstalt Hamburg, o. O. [Hamburg], o. J. [1937], DNB 367632764, S. 96, Nr. 168.
  • Anton Balthasar König: Balzer Friedrich von Sydow. In: Biographisches Lexikon aller Helden und Militairpersonen, welche sich in Preußischen Diensten berühmt gemacht haben. Band 4. Arnold Wever, Berlin 1791, S. 66 (Balzer Friedrich von Sydow bei Wikisource [PDF]).
  • Genealogie der Familie von Sydow, IV. Hanseberg-Rehdorf, S.41f
  • Beyträge zu der juristischen Litteratur in den preussischen Staaten: eine periodische Schrift, Band 7, S.50f Erbstreit