Banjaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Banjaard
Die Banjaard auf der Kieler Woche 2007
Die Banjaard auf der Kieler Woche 2007
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
Niederlande Niederlande
andere Schiffsnamen

Emma und Willy (1913–1930)
Gossi (1930–1956)
Anke Grothmann (1956–1965)
Marie Gisela (1965–1991)

Schiffstyp Frachtsegler
Heimathafen Lemmer
Bauwerft Kroese, Hoogezand
Indienststellung 1913
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 38,0 m (Lüa)
Breite 5,8 m
Tiefgang (max.) 2,0 m
Maschinenanlage
Maschine Dieselmotor
Maschinen­leistung 270 PS (199 kW)
Takelung und Rigg
Takelung Rahschoner
Anzahl Masten 2
Segelfläche 450 m²
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 24
PaxKabinen 4 × Vierbettkabine
4 × Zweibettkabine
Sonstiges
Registrier­nummern IMO 9096959

Der Schoner Banjaard wurde 1913 als Frachtsegler in Hoogezand (Niederlande) erbaut. Bis 1990 hat die Banjaard unter deutscher Flagge auf der Ostsee Fracht transportiert. 1992 kehrte das Schiff zurück in die Niederlande und wurde zu einem Topsegelschoner umgebaut, um als Segelcharterschiff zu fahren. Die Banjaard ist seither mit Passagieren in der Ostsee, dem IJsselmeer und vor der niederländischen Küste unterwegs. Neben der Vermietung an Gruppen zählen auch Mitseglerreisen für Einzelbucher zum Programm.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Banjaard wurde 1913 als Emma und Willy[1] bei der Werft Kroese in Hoogezand als Frachtsegler mit Stahlrumpf für die Ostsee gebaut und Ende der 1920er Jahre mit einem Hilfsmotor ausgerüstet. Von 1930 bis 1956 trug das Schiff den Namen Gossi. 1948 wurde ihr Rumpf um ungefähr 5 Meter verlängert und 1950 die Maschine gegen eine stärkere ersetzt und die Takelage entfernt. Von 1956 bis 1965 hieß das Schiff Anke Grothmann. 1965 gab es einen Eignerwechsel und das Schiff wurde in Marie Gisela umbenannt und als Küstenmotorschiff unter deutscher Flagge durch die Familie Umland aus Neustadt verwendet. So war es bis 1990 im Einsatz.[1] 1990 wurde ein Eigner- und Flaggenwechsel nach Holland vollzogen. Seit 1991 heißt das Schiff Banjaard. Bis 1992 wurde die Banjaard zu einem Toppsegelschoner umgebaut und fortan als Charterschiff für Segelreisen (Wochen-, Wochenendfahrten und Tages- bzw. Abendtörns) verwendet.[1] 1999 gab es einen erneuten Eignerwechsel an den heutigen Eigner. Der Heimathafen des Schiffes ist Lemmer.

Segelgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Segelgebiete der Banjaard sind in der Hochsaison die Ostsee zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden. Abfahrtshäfen sind Kiel und Rostock. In der Vor- und Nachsaison ist die Banjaard auch auf dem Ijsselmeer und der niederländischen Küste bei den Westfriesischen Inseln zu finden. Der Winterliegeplatz ist Lemmer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Von der Oste in Hemmoor in die weite Welt@1@2Vorlage:Toter Link/www.cn-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Cuxhavener Zeitung, 3. August 2017