Bannockburn (Schottland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bannockburn
schottisch-gälisch Allt a’ Bhonnaich
Der Kreis des Denkmals mit dem Fahnenmast
Der Kreis des Denkmals mit dem Fahnenmast
Der Kreis des Denkmals mit dem Fahnenmast
Koordinaten 56° 5′ N, 3° 55′ WKoordinaten: 56° 5′ N, 3° 55′ W
Bannockburn (Schottland)
Bannockburn (Schottland)
Bannockburn
Traditionelle Grafschaft Stirlingshire
Einwohner 6979 Zensus 2011
Verwaltung
Post town STIRLING
Postleitzahlen­abschnitt FK7
Vorwahl 01786
Landesteil Scotland
Council area Stirling
Britisches Parlament Stirling
Schottisches Parlament Stirling

Bannockburn (schottisch-gälisch: Allt a’ Bhonnaich) war der Name eines Dorfes in Mittelschottland, dessen Name sich von dem Bach Bannock (burn: Scots für „Bach“) ableitet, der in den Forth mündet. Durch stetiges Wachstums im Zeitalter der Industrialisierung dehnte sich Bannockburn bis an die Stadtgrenze des nahegelegenen Stirling aus und wurde schließlich Teil dieser Stadt.

Bekannt wurde das Dorf durch die Schlacht von Bannockburn, eine der entscheidenden Schlachten in den schottischen Unabhängigkeitskriegen, in der das schottische Heer unter der Führung von Robert the Bruce 1314 der englischen Armee unter Edward II. eine empfindliche Niederlage beibrachte. Auf dem ehemaligen Schlachtfeld im Süden von Stirling, dort, wo das Gefecht schließlich entschieden wurde, erinnert heute ein abstraktes Denkmal an die Schlacht. Es ist zusammen mit einem Reiterstandbild von Bruce und dem angrenzenden Besucherzentrum eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Gegend. 2019 wurde das Besucherzentrum von rund 43.000 Personen besucht.[1] 2022 betrug die Besucherzahl etwa 28.000 Menschen.[2]

Söhne und Töchter von Bannockburn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bannockburn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Besucherzahlen laut Association of Leading Visitor Attractions (ALVA) 2019 Visitor Figures. Abgerufen am 26. August 2023 (Die Zahlen von 2020 und 2021 sind bedingt durch die COVID-19-Pandemie nicht repräsentativ).
  2. Besucherzahlen laut Association of Leading Visitor Attractions (ALVA) 2022 Visitor Figures. Abgerufen am 26. August 2023.