Barbara Bailey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barbara Evelyn Bailey (* 14. März 1942 in Kingston, Jamaika)[1] ist eine jamaikanische Hochschullehrerin. Sie ist emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften und Gender Studies an der University of the West Indies (UWI) in Mona, Jamaika.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1974 schloss Bailey das Studium der Mikrobiologie an der UWI mit dem Bachelor of Science ab und studierte anschließend Erziehungswissenschaften, ebenfalls an der UWI in Mona. In Erziehungswissenschaften machte sie 1983 ihren Master of Arts und wurde 1987 zur Doktorin (Ph.D.) promoviert. Bis 1996 war sie an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der UWI als Dozentin tätig. Ab 1996 leitete sie als Direktorin die Abteilung für regionale Koordination (Regional Coordinating Unit) des Centre for Gender & Development Studies (CGDS) der Universität. Schon im Rahmen dieser Tätigkeit repräsentierte Bailey die jamaikanische Regierung bei internationalen Konferenzen zu Geschlechter- und Frauenrechtsfragen. Daneben war sie als Beraterin der Regierung in Geschlechterfragen tätig.

2003 wurde sie als Professorin der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der UWI berufen. Im folgenden Jahr wurde sie Vorsitzende des National Gender Advisory Committee, das für die jamaikanische Regierung eine Strategie ausarbeiten sollte, um Geschlechter-Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Auf internationaler Ebene war Bailey u. a. 2002 als Mitglied der Task Force für Gleichstellung der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM) tätig und im Jahr 2006 Vorsitzende der jamaikanischen Delegation beim Komitee zur Beseitigung von Frauendiskriminierung (Committee on the Elimination of Discrimination against Women) (CEDAW) bei den Vereinten Nationen (UN) in New York.[1]

Im Jahr 2008 erhielt sie den CARICOM Triennial Award for Women[2], im selben Jahr wurde sie zudem mit dem Order of Jamaica geehrt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kurzbiographie (PDF; 32 kB) auf der Webseite des Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights (OHCHR). Abgerufen am 20. November 2012.
  2. Citation in Honour of Professor Barbara Bailey (Memento vom 5. Juli 2011 im Internet Archive) auf der Webseite des Caribbean Community Secretariat. Abgerufen am 20. November 2012.
  3. Glory for ordinary heroes (Memento vom 31. Mai 2012 im Internet Archive), Jamaica Gleaner vom 21. Oktober 2008. Abgerufen am 20. November 2012.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]