Baron Birdwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Birdwood, 1. Baron Birdwood
Wappen der Barone Birdwood

Baron Birdwood, of Anzac and of Totnes in the County of Devon, war ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom.

Geschichte des Titels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 25. Januar 1938 für den britischen Feldmarschall Sir William Birdwood, 1. Baronet geschaffen. Dieser hatte im Ersten Weltkrieg die australischen Truppen in der Schlacht von Gallipoli (Australian and New Zealand Army Corps, ANZAC) und an der Westfront befehligt.

Er war bereits am 6. Oktober 1919 zum Baronet, of Anzac and Totnes, erhoben worden. Dieser Titel gehörte zur Baronetage of the United Kingdom wurde neben der Würde des Barons geführt.

Mit dem Tod seines Enkels, des 3. Baron Birdwood, am 11. Juli 2015 erloschen beide Titel.

Liste der Barone Birdwood (1938)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]