Baron Birdwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
William Birdwood, 1. Baron Birdwood

Baron Birdwood, of Anzac and of Totnes in der Grafschaft Devon, war ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom, welcher von der Familie Birdwood geführt wurde.

Verleihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 25. Januar 1938 für den britischen Feldmarschall Sir William Birdwood, 1. Baronet geschaffen. Dieser hatte im Ersten Weltkrieg die australischen Truppen in der Schlacht von Gallipoli (Australian and New Zealand Army Corps, ANZAC) und an der Westfront befehligt.

Weiterer Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Birdwood war bereits am 6. Oktober 1919 zum Baronet, of Anzac and Totnes, erhoben worden. Dieser Titel gehörte zur Baronetage of the United Kingdom wurde neben der Würde des Barons geführt.

Liste der Barone Birdwood (1938–2015)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Tod des 3. Baron Birdwood am 11. Juli 2015 ist der Titel erloschen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]