Bartholomäuskirche (Krakau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bartholomäuskirche
Blick von Westen
Blick von Westen

Blick von Westen

Baujahr: 1694
Einweihung: 1694
Stilelemente: Barock
Bauherr: Katholische Kirche
Lage: 50° 2′ 32″ N, 19° 56′ 0,9″ OKoordinaten: 50° 2′ 32″ N, 19° 56′ 0,9″ O
Anschrift: ul. Komandosów 25
Krakau
Polen
Zweck: Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum: Krakau

Die Bartholomäuskirche (poln. Kościół św. Bartłomieja) in Krakau ist eine kleine katholische Barockkirche an der ul. Komandosów 25 im Stadtteil Dębniki südlich des Burgbergs Wawel auf der rechten Weichselseite.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde von Ludwik Mikołaj Grabiański 1694 errichtet. Sie wurde für die Adelsfamilie Grabiański gebaut. Ab 1702 ging sie an die Adelsfamilie Luxarowicz und ab 1726 an die Lazaristen. Die Pfarrei wurde 1779/1782 errichtet. Derzeit wird sie wieder als Pfarrkirche genutzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 'Bartholomäuskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien