Barwałd Górny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barwałd Górny
?
Hilfe zu Wappen
Barwałd Górny (Polen)
Barwałd Górny (Polen)
Barwałd Górny
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Kleinpolen
Powiat: Wadowice
Gmina: Kalwaria Zebrzydowska
Geographische Lage: 49° 52′ N, 19° 38′ OKoordinaten: 49° 52′ 9″ N, 19° 37′ 34″ O
Höhe: 300–430[1] m n.p.m.
Einwohner:
Postleitzahl: 34-130
Telefonvorwahl: (+48) 33
Kfz-Kennzeichen: KWA
Wirtschaft und Verkehr
Eisenbahn: Kalwaria–Bielsko-Biała



Barwałd Górny ist eine Ortschaft mit einem Schulzenamt der Gemeinde Kalwaria Zebrzydowska im Powiat Wadowicki der Woiwodschaft Kleinpolen, Polen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt am Bach Kleczanka.

Nachbarorte sind die Stadt Kalwaria Zebrzydowska im Osten, Stryszów im Süden, Barwałd Średni im Westen, Stanisław Dolny im Norden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutigen drei Dörfer Barwałd Dolny (Nieder), Barwałd Średni (Mittel) und Barwałd Górny (Ober) begannen wahrscheinlich als drei Siedlungszentren des einzigen Dorfes, das als die Pfarrei Berwald im Peterspfennigregister des Jahres 1326 im Dekanat Zator des Bistums Krakau erstmals urkundlich erwähnt wurde.[2] Später wurde es auch als Barvalt (1381), Berualt (1388) oder Barualth erwähnt. Der Name stammt entweder von den deutschen Wörtern Bär/Berg/Beere+Wald oder von dem im Mittelalter in Polen weitverbreiteten Vornamen Berwold/Bierwołt.[1]

Die gleichnamige Burg (castrum) wurde 1440 erstmals urkundlich erwähnt, aber sie lag nicht am Grund des Dorfes, sondern am Hügel Żar innerhalb des Dorfes Zakrzów.[1] Die Burg wurde im Jahre 1477 zerstört.

Politisch gehörte das Dorf ursprünglich zum Herzogtum Auschwitz, dies bestand ab 1315 in der Zeit des polnischen Partikularismus. Seit 1327 bestand die Lehnsherrschaft des Königreichs Böhmen. Seit 1445 gehörte es zum Herzogtum Zator, dieses wurde im Jahr 1494 an Polen verkauft.

Im Jahre 1529 wurden die drei separaten Dörfer Barwalth Superior, Barwalth Media und Barwalth Inferior erstmals urkundlich erwähnt.[1]

Bei der Ersten Teilung Polens kam Barwałd Górny 1772 zum neuen Königreich Galizien und Lodomerien des habsburgischen Kaiserreichs (ab 1804). Ab 1782 gehörte es dem Myslenicer Kreis (1819 mit dem Sitz in Wadowice). Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete es nach 1850 eine Gemeinde im Bezirk Wadowice.

1918, nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zusammenbruch der k.u.k. Monarchie, kam Barwałd Górny zu Polen. Unterbrochen wurde dies nur durch die Besetzung Polens durch die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Es gehörte dann zum Generalgouvernement.

Von 1975 bis 1998 gehörte Barwałd Górny zur Woiwodschaft Bielsko-Biała.[3]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Barwałd Górny verläuft die Staatsstraße DK 52, die Bielsko-Biała mit Kraków verbindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Barwałd Górny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Julian Zinkow: Wokół Kalwarii Zebrzydowskiej i Lanckorony. Wydawnictwo „CALVARIANUM“, Kalwaria Zebrzydowska 2000, ISBN 83-8739541-2, S. 290–298 (polnisch).
  2. Jan Ptaśnik (Redakteur): Monumenta Poloniae Vaticana T.1 Acta Camerae Apostolicae. Vol. 1, 1207-1344. Sumpt. Academiae Litterarum Cracoviensis, Cracoviae 1913, S. 127–131 (online).
  3. Dz.U. 1975 nr 17 poz. 92 (polnisch) (PDF-Datei; 783 kB)