Basels starke Alternative

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basels starke Alternative
Logo
Gründungsdatum: Juni 1995
Gründungsort: Basel
Ideologie: Feminismus, Ökosozialismus, Antifaschismus, Sozial-ökologische Politik, LGBTIQ+
Präsidium: Sina Deiss, Nicola Goepfert
Generalsekretärin: Franziska Stier
Mitglieder: 200
(Stand: 2022)
Frauenanteil: 50 %
Nationalrat: Sibel Arslan
Fraktion (BV): Grün-Alternatives Bündnis
Website: basta-bs.ch

Basels starke Alternative, kurz BastA (Eigenschreibweise mit Ausrufezeichen), ist eine linke, ökologische Partei, die ausschliesslich im Kanton Basel-Stadt tätig ist.

BastA! ist 1995 gegründet worden. Eine massgebliche Rolle spielten dabei Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie ehemalige Mitglieder der POCH. BastA! ist Mitglied der Grünen Partei der Schweiz. Zusammen mit der Grünen Partei Basel-Stadt, die auch Mitglied der Schweizer Grünen ist, stellt BastA! seit 1996 eine gemeinsame Fraktion im Grossen Rat Basel-Stadt. Bei den letzten Grossratswahlen 2016 und 2020 kandidierte das Parteienbündnis unter dem Namen "Bündnis Grüne BastA! jgb". Die gemeinsame Fraktion trägt den Namen Grün Alternatives Bündnis.

Das Grün-Alternative Bündnis ist mit 18 Mitgliedern im Grossen Rat vertreten, deren fünf BastA angehören.[1] Diese sind: Tonja Zürcher, Oliver Bolliger, Heidi Mück, Nicola Goepfert und Patrizia Bernasconi. Die BastA-Politikerin Sibel Arslan wurde 2015 in den Nationalrat gewählt sowie 2019 und 2023 wiedergewählt.[2]

Im Juni 2023 nahm BastA! erstmals als eigenständige Liste an den Wahlen der Bürgergemeinde Basel teil und erzielte drei Mandate.[3]

Ziele und Selbstverständnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Wir haben genug von einer Welt, die unter dem Diktat des Kapitalismus von einer Krise in die nächste schlittert. Wir haben genug von der profitgetriebenen Ausbeutung von Mensch und Natur. Wir haben genug von der herrschenden Logik der Konkurrenz und des Wirtschaftswachstums. Darum haben wir uns als BastA! zusammengeschlossen.

Als feministische, ökosozialistische Partei arbeiten wir an der radikalen Umverteilung von Zeit, Macht und Geld. Wir streiten für eine soziale Revolution, die das gute Leben für alle ins Zentrum stellt. Unsere Solidarität gilt allen Menschen auf der Welt, die sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung zur Wehr setzen und ein Leben in nachbarschaftlicher Freiheit und Würde einfordern. Ihr Kampf ist auch unser Kampf. Gemeinsam engagieren wir uns leidenschaftlich für eine Welt, die frei von Armut, Hunger, Krieg und Diskriminierung ist.

Wir wollen, dass Basel eine grüne und lebenswerte Stadt für alle wird. Darum setzen wir uns dafür ein, dass die Lebensräume unter der aktiven Mitwirkung der Menschen gestaltet werden, die sie bewohnen. Wir machen uns stark für Klimagerechtigkeit, Steuergerechtigkeit und dafür, dass Grundrechte und Menschenrechte immer, überall und für alle gelten.

Gesellschaftlicher Wandel wird überall dort angestossen, wo Menschen gemeinsam für ihre Anliegen einstehen. Deshalb engagieren wir uns in sozialen, queeren, antirassistischen, feministischen und ökologischen Bewegungen, in Parlamenten sowie in unseren Nachbarschaften. Wir wollen voneinander und miteinander lernen. Nach aussen wie nach innen arbeiten wir an diskriminierungsfreien Räumen des offenen Austauschs und der konstruktiven Diskussion.

Eine andere Welt ist möglich. Bewegen wir uns!"[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grün-Alternatives Bündnis. Abgerufen am 8. Juni 2023.
  2. Sibel Arslan auf der Website der Bundesversammlung
  3. BastA! gewinnt einen zusätzlichen Sitz bei den Bürgergemeinderatswahlen 2023. 18. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  4. Mit klarer Vision ins Wahlkampfjahr. 23. Januar 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  5. BastA!: Über uns. Abgerufen am 28. Juni 2023.