Bastian Heidenfelder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bastian Heidenfelder
Personalia
Geburtstag 8. Januar 1986
Geburtsort AnsbachDeutschland
Größe 174 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
TV Leutershausen
SpVgg Ansbach 09
1. FC Nürnberg
0000–2005 TSV 1860 München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2006 FC Ismaning 21 0(2)
2006–2009 TSV Crailsheim 78 (31)
2009–2014 1. FC Heidenheim 114 (24)
2013–2014 1. FC Heidenheim II 26 0(6)
2014–2016 TSV Essingen 37 (26)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017– 1. FC Heidenheim U19 (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bastian Heidenfelder (* 8. Januar 1986 in Ansbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, Sportfunktionär und heutiger Fußballtrainer.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Bastian Heidenfelder in seiner mittelfränkischen Heimat für den TV Leutershausen, die SpVgg Ansbach 09 und den 1. FC Nürnberg und ging dann zum TSV 1860 München. Mit den B-Junioren der 60er erreichte er das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Zudem bestritt Heidenfelder drei Junioren-Länderspiele.

Direkt nach der Jugendzeit wechselte der Stürmer in die Bayernliga zum FC Ismaning und ein Jahr später in die Oberliga Baden-Württemberg zum TSV Crailsheim. Dort spielte er gleich eine erfolgreiche Saison mit 12 Saisontoren in 29 Spielen. Auch in der Saison 2007/08 trug er wieder 10 Tore zum Mannschaftsergebnis bei, doch der Verein verpasste die Qualifikation für die neue Regionalliga und blieb in der nach der Ligareform nur noch fünftklassigen Oberliga.

Er spielte noch ein weiteres halbes Jahr in Crailsheim, dann holten ihn in der Winterpause der 1. FC Heidenheim in die Regionalliga Süd. Der FCH wollte den Aufstieg in Angriff nehmen und mit sieben Toren in den verbleibenden 17 Spielen trug Heidenfelder zur Meisterschaft und damit zum Aufstieg in die 3. Liga bei. Sein Profidebüt gab er am 25. Juli 2009, als er beim 2:2-Unentschieden gegen den Wuppertaler SV Borussia am ersten Spieltag der Saison 2009/10 in der Startaufstellung war. Mit acht Toren in 33 Partien spielte er eine erfolgreiche erste Profisaison. Im Jahr darauf ereilte ihn jedoch ein Adduktorenabriss, der ihn die gesamte Hinrunde kostete, und die Rückrunde benötigte er, um langsam wieder an das Team heranzukommen. In der Saison 2011/12 war er dann wieder in der Stammelf, allerdings wurde er bei 29 Einsätzen sehr oft vorzeitig ausgewechselt und blieb mit nur vier Saisontoren weit hinter seinen früheren Leistungen zurück.

Zur Saison 2014/15 schloss er sich dem Verbandsliga-Aufsteiger TSV Essingen an. Am 1. Januar 2016 übernahm Bastian Heidenfelder die neu geschaffene Position als sportlicher Assistent von Geschäftsführer Holger Sanwald beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim.

Karriere als Vereinsfunktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 2017 übernahm er die neu geschaffene Stelle des sportlichen Leiters beim 1. FC Heidenheim und war damit der jüngste sportliche Leiter im deutschen Profifußball. Bereits neun Monate später wurde durch den Klub verkündet, dass Heidenfelder auf eigenen Wunsch die sportliche Leitung wieder abgab und fortan die stellvertretende Leitung des vereinseigenen Nachwuchsleistungszentrums übernimmt.[1]

Am 2. September 2022 wurde veröffentlicht, dass Bastian Heidenfelder die stellvertretende Leitung des Nachwuchsleistungszentrums, auf Grund seiner neuen Tätigkeit als Übergangstrainer, wieder abgibt. Zu dieser Zeit war nicht geplant die Stelle nachzubesetzen.[2]

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2017 übernahm Bastian Heidenfelder die Stelle als Co-Trainer, zusammen mit dem ebenfalls neu eingesetzten Trainer Jens Bauer, der U19 des 1. FC Heidenheim, welche zur Saison 2017/18 erstmals in der A-Junioren-Bundesliga antrat. Fortan war er also sowohl als Co-Trainer der U19, als auch als stellvertretender Leiter des gesamten Nachwuchsleistungszentrums tätig.[1]

Am 2. September 2022 wurde durch den Verein veröffentlicht, dass Heidenfelder sein Engagement als Trainer im Jugendbereich erweitert und die neugeschaffene Stelle des Übergangstrainers übernimmt. Ziel dieser Stelle ist es einen besseren, jahrgangsübergreifenden Blick über die Talente des Nachwuchsleistungszentrums zu erlangen. Infolgedessen umfasst diese Stelle die Bereiche U16 bis U19.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die 3. Liga mit dem 1. FC Heidenheim 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 1. FC Heidenheim 1846 e. V. - Bastian Heidenfelder verstärkt künftig die sportliche Leitung des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Abgerufen am 13. September 2022.
  2. a b 1. FC Heidenheim 1846 e. V. - Ehemaliger FCH Profi Bastian Heidenfelder wird künftig neuer Übergangstrainer im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Abgerufen am 13. September 2022.