Batik (Software)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Batik

Batik (software) logo.png
Basisdaten

Entwickler Apache Software Foundation
Aktuelle Version 1.11
(14. Februar 2019[1])
Betriebssystem macOS, BSD, Linux, Windows, u. a.
Programmiersprache Java
Kategorie GUI-Toolkit
Lizenz Apache-Lizenz 2.0
deutschsprachig nein
xml.apache.org/batik
ehemaliges Logo

Batik ist ein Projekt der Apache Software Foundation zur Entwicklung einer freien Softwarekomponente für die Darstellung (Rasterung), das Erzeugen und die Manipulation von Scalable Vector Graphics (SVG). Diese wird in Java entwickelt und ist als freie Software unter der Apache Software License plattformübergreifend erhältlich.

Das Projekt wurde zunächst von IBM unterstützt und der Code dann der Apache Software Foundation gespendet, woraufhin sich auch andere Firmen und Entwickler(gruppen) an der Entwicklung beteiligten. Lange Zeit war es die vollständigste SVG-1.1-Implementierung[2][3] und bestand als solche fast 94 % der offiziellen SVG-Tests in Version 1.7. (Mittlerweile steht es an zweiter Stelle knapp hinter Opera.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Simon Steiner: [ANN] Apache Batik 1.11 Released. 14. Februar 2019, abgerufen am 3. April 2019 (englisch).
  2. Batik 1.7 Status
  3. Jeff Schiller: Welcome To CodeDread 1.1. 29. Oktober 2009, abgerufen am 25. November 2009 (englisch).