Battleblock Theater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BattleBlock Theater
Entwickler The Behemoth
Publisher Microsoft Studios
Leitende Entwickler Dan Paladin, Tom Fulp
Veröffentlichung Xbox 360
3. April 2013
Windows
15. Mai 2014
Plattform Xbox 360, Windows, macOS, Linux
Genre Jump ’n’ Run
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Schimpfwörter, Sex

BattleBlock Theater[1] ist ein Jump-and-Run-Spiel, das von The Behemoth entwickelt wurde. Es erschien am 3. April 2013 für Xbox 360 und am 15. Mai 2014 für Windows.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Anfang des Spiels unternehmen der Spieler, Hatty Hattington und viele weitere Freunde eine Reise in einem Schiff. Doch es zieht ein großer Sturm auf und das Schiff landet auf einer mysteriösen Insel, die von intelligenten Katzen bewohnt wird. Im Laufe des Spiels versucht der Spieler Hatty Hattington, der von den Kätzchen zum Chef des Battleblock Theaters ernannt wird, zu befreien. Dazu muss er verschiedene Level schaffen, die im Theater als Attraktionen dienen. Als der Spieler Hatty am Ende befreit, bewegt und blinzelt dieser nicht mehr und wird vom Erzähler ein „Gemüse“ genannt. Ein großer grüner Strahl bricht aus dem Hut aus, von dem Hatty Hattington besessen ist aus, als dieser seinen Kopf wieder berührt, nachdem Hatty und Hut aus dem vom Abschlusslied tanzende Schiff geworfen werden.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde zum ersten Male auf dem Tokyo International Anime Festival in 2009 unter dem Namen "Game #3" gezeigt.[2] Diesen Codenamen trug es, da es das 3. Spiel von The Behemoth ist. Der Erzähler im Spiel (in der deutschen Version mit Untertiteln versehen) ist Will Stamper. Am 4. März 2014 wurde bekannt gegeben, dass eine Steam-Version in Entwicklung ist und eine Closed-Beta vom 31. März bis 6. April stattfindet. Die Steam-Version entspricht größtenteils der Xbox-Version, mit dem Unterschied, dass einige Steamfeatures unterstützt werden (Steam Workshop & Steam Inventory), es neue Katzengegner im Storymodus, sowie die Möglichkeit eine sekundäre Waffe auszuwählen, gibt.[3] Die PC-Version erschien am 15. Mai 2014.[4]

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Battleblock Theater wurde hauptsächlich gut bewertet, vor allem wegen des Humors und der Mehrspielerfeatures. So hat es einen Metacritic-Score von 85,[5][6] Netzwelt gab dem Spiel ein „Sehr gut“,[7] 4Players gab dem Spiel eine 87-%-Wertung.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BattleBlock Theater – The “Official” Trailer. In: The Behemoth Blog. 1. Februar 2010, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/devblog.thebehemoth.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. It’s a trailer. In: The Behemoth Blog. 17. März 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. August 2009; abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/devblog.thebehemoth.com
  3. BattleBlock Theater Coming Soon to PC! In: The Behemoth Blog. 4. März 2014, abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).
  4. BattleBlock Theater. In: GameStar. Abgerufen am 6. Dezember 2020.
  5. BattleBlock Theater for PC Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).
  6. BattleBlock Theater for Xbox 360 Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).
  7. Robert Bannert: Battleblock Theater: Im Kurztest (Memento vom 31. Mai 2014 im Internet Archive) In: Netzwelt. 18. April 2013, abgerufen am 6. Dezember 2020.
  8. Jan Wöbbeking: Test: BattleBlock Theater. In: 4Players. 9. April 2013, abgerufen am 6. Dezember 2020.