Baumschwalm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baumschwalm
Australian Owlet-nightjar Samcem Jan03.JPG

Baumschwalm (Aegotheles cristatus)

Systematik
Ordnung: Schwalmartige (Caprimulgiformes)
Familie: Höhlenschwalme (Aegothelidae)
Gattung: Höhlenschwalme (Aegotheles)
Art: Baumschwalm
Wissenschaftlicher Name
Aegotheles cristatus
(Shaw, 1790)

Der Baumschwalm (Aegotheles cristatus) ist ein nachtaktiver Vogel aus der Familie der Schwalmartigen. Er kommt in ganz Australien und im südlichen Neuguinea in offenem Waldland vor. Er ist die häufigste Art der Höhlenschwalme und der bekannteste Vertreter dieser heimlich lebenden Familie. In Australien ist er häufig und trotz eines Rückgangs auf Grund der Konkurrenz eingeführter Arten gilt er in seinem Bestand als nicht gefährdet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Baumschwalm ist ein kleiner bis mittelgroßer Höhlenschwarm mit einer grauen Körperoberseite und einer weißen gestreiften Brust. Das Gesicht weist ein auffälliges dunkles und helles Muster auf. Im Norden Australiens treten auch rötlich gefärbte Weibchen auf. Dort ist das Gefieder insgesamt etwas blasser als bei den Populationen, die in Wüsten leben. Die Flügel laufen spitz aus und die Füße sind für einen Vertreter dieser Familie ungewöhnlich groß. Die Art ist anpassungsfähig und kommt in lichten Wäldern sowie Mangrovensümpfen und Grasland ebenso vor wie in dichteren Waldgebieten.

Der Baumschwalm frisst überwiegend Insekten, die er von Warten fängt. Gelegentlich fängt er Insekten auch im Flug. Während des Tages ruht er meist in Baumhöhlen. Er brütet in Höhlen und ist dabei meist auf Baumhöhlen angewiesen. Diese werden von beiden Elternvögeln mit Blättern ausgelegt. Bevorzugt benutzen sie dafür Eukalyptusblätter. Möglicherweise trägt dies dazu bei, die Zahl von Parasiten gering zu halten. Das Gelege besteht aus drei bis vier Eiern. Es brütet nur der weibliche Elternvogel. Die Brutzeit beträgt knapp einen Monat. Die Nestlinge werden von beiden Elternvögeln versorgt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Handbook of the Birds of the World, Volume Five, Barn-owls to Hummingbirds; de Hoyo, Elliot and Sargatal, ISBN 84-87334-20-2

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Aegotheles cristatus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien