Bayerische D IV (Ostbahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
D IV (Bayern)
DR-Baureihe 88.70
Nummerierung: DR 88 7021–7026
Anzahl: 12
Baujahr(e): 1867ff.
Ausmusterung: Mitte 1920er
Bauart: B n2t
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 7.680 mm
Dienstmasse: 24,0 t / 27,5 t
Reibungsmasse: 24,0 t / 27,5 t
Radsatzfahrmasse: 12,0 t / 13,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h / 50 km/h
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 349 mm / 356 mm
Kolbenhub: 508 mm
Kesselüberdruck: 7/8 bar
Rostfläche: 1,05 m² / 1,10 m²
Verdampfungsheizfläche: 72,5 m² / 65,5 m²

Die D IV war eine Lokomotive der Bayerischen Ostbahn.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mit Innenrahmen und Allansteuerung versehenen Fahrzeuge wurden in drei Serien, die in den Abmessungen voneinander abwichen, geliefert. Die ursprüngliche Bezeichnung D wurde, nachdem die Ostbahn durch die Königlich Bayerische Staatsbahn übernommen worden war, in D IV geändert. Ursprünglich sollten alle Fahrzeuge durch die Deutsche Reichsbahn übernommen werden. Umgezeichnet wurden allerdings nur sechs Exemplare, die die Nummern 88 7021–7026 erhielten. Bis Ende der 1920er Jahre wurden sie alle ausgemustert oder verkauft.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lothar Spielhoff: Länderbahn-Dampflokomotiven. Band 2. Baden, Bayern, Pfalz und Württemberg. Weltbild, Augsburg 1995, ISBN 3-89350-819-8, S. 101 (Erstausgabe: Franckh-Kosmos, Stuttgart 1990).