Beau Borders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert H. „Beau“ Borders (* 1976 oder 1977[1] in New Jersey) ist ein US-amerikanischer Toningenieur und Rennfahrer.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beau Borders wurde in New Jersey geboren und wuchs dort auch auf.[2] Bereits als Jugendlicher war er aktiver Motorsportler.[3] Mit 14 Jahren war Borders nach eigenen Angaben der jüngste Teamchef in der Geschichte der IMSA.[3] Damals war er Mitglied im Rennteam seines Vaters.

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet er als Tontechniker für Film- und Fernsehproduktionen.[4] Borders war zunächst auf George LucasSkywalker Ranch angestellt.[5] Später arbeitete er als Toningenieur an zahlreichen großen Filmproduktionen.

Bei der Oscarverleihung 2014 wurden Borders und seine Kollegen David Brownlow und Andy Koyama für ihre Arbeit am Kriegsfilm Lone Survivor in der Kategorie Bester Ton nominiert.[6] 2021 folgte eine weitere Nominierung in dieser Kategorie für das Kriegsdrama Greyhound – Schlacht im Atlantik.

Beau Borders lebt im kalifornischen Venice Beach.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert H Borders bei radaris.com, abgerufen am 17. Februar 2014
  2. Beau Borders (Memento vom 20. Juni 2013 im Internet Archive) bei pivothead.com, abgerufen am 13. Februar 2014
  3. a b Beau Borders Bio (Memento vom 6. März 2014 im Internet Archive) bei beauborders.com, abgerufen am 13. Februar 2014
  4. Would love to collaborate on Indian film, says Oscar nominee Beau Borders (Memento vom 12. März 2014 im Internet Archive) bei ndtv.com, abgerufen am 13. Februar 2014
  5. Battling the sounds in Taliban land (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive) bei punemirror.in, abgerufen am 17. Februar 2014
  6. Lone Survivor bei oscar.com, abgerufen am 13. Februar 2014