Begleitläufer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Buchleitner als Begleitläufer für Henry Wanyoike (Wien 2009)

Sehbehinderte oder blinde Athleten sind bei der Ausübung ihres Sports oft auf Begleitläufer, oft auch Guide genannt, angewiesen.

Laufsportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begleitläufer führt den behinderten Athleten über die Wettkampfstrecke. Besondere Bedeutung kommt dem Begleitläufer im Skilanglauf und Biathlon zu. Hier lenkt er mittels detaillierter Ansagen den sehbehinderten Athleten durch die Spur. Anweisungen erfolgen zumeist unter Zuhilfenahme des Uhrzeigersystems. So ist eine scharfe Rechtskurve gleichbedeutend mit der Angabe „drei Uhr“.

Blindenfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Blindenfußball gehört ein Guide zu jedem Team; er steht hinter dem gegnerischen Tor und kann seinen blinden Mitspielern im Angriffsdrittel Anweisungen geben. Damit sorgt er dafür, dass die Torposition immer klar lokalisiert werden kann.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blindenfußball: Regeln und Spielweise, blindenfussball.net, aufgerufen am 26. Dezember 2023