Bekenner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekenner (lat. Confessores, in älteren deutschsprachigen Quellen auch mit Beichtiger übersetzt) werden von der römisch-katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen Christen genannt, die sich in Zeiten der Christenverfolgung zu ihrem Glauben bekannt und deshalb Verfolgung, Vertreibung, Folter, Verstümmelung und Haft in Kauf nehmen mussten, aber nicht unmittelbar das Martyrium erlitten haben.[1] Später wurden auch Päpste, Bischöfe, Äbte, Könige und Einsiedler unter die Bekenner gezählt.

Mit der Ausbreitung des Christentums und der Abnahme der Christenverfolgung im 5. Jahrhundert wurde diese Bezeichnung auch solchen Christen verliehen, die ein heiligmäßiges Leben führten, zum Beispiel dem englischen König Eduard dem Bekenner.[1]

Bekenner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Definition in den evangelischen Kirchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Bezeichnung einer Person als Bekenner in den Kirchen, die ein Selig- bzw. Heiligsprechungsverfahren kennen, eine exakte Definition über Einträge in liturgischen Büchern erlaubt, verwenden die evangelischen Kirchen den Begriff offener unter Berufung auf altkirchliche Abgrenzungen. Der evangelische Theologe Oskar Schabert definiert den Begriff im Unterschied zum Märtyrerbegriff in seinem Baltischen Märtyrerbuch wie folgt: „Ist die rechte Märtyrergesinnung (mente jam martyres) vorhanden, und bleiben die Zeugen trotz der Leiden nach Gottes wunderbarem Rat am Leben, so werden sie Konfessoren genannt.“ Als Beispiele listet er einige evangelische Geistliche auf, die als Exponenten der Kirche in Gefangenschaft der Bolschewiki an den schlechten Haftbedingungen starben:

Russisch-Orthodoxe Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neumärtyrer und Bekenner der Russischen Kirche (russisch Новомученики и исповедники Церкви Русской) sind eine Gruppe von Heiligen der Russisch-Orthodoxen Kirche, die nach der Oktoberrevolution von 1917 das Martyrium erlitten oder verfolgt wurden. Als erstes wurde das Heiligsprechungsverfahren von Patriarch Tichon († 1925) am 9. Oktober 1989 eingeleitet. Unmittelbar nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden weitere Neumärtyrer durch Patriarch Alexius II. heiliggesprochen, darunter Großfürstin Jelisaweta Fjodorowna und Metropolit Benjamin von Petrograd († 1922).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Johann Baptist Lüft: Bekenner. In: Wetzer und Welte’s Kirchenlexikon. 2. Auflage. Herder’sche Verlagshandlung, Freiburg im Breisgau 1903 (Onlineversion [abgerufen am 19. September 2017]).
  2. Oskar Schabert: Baltisches Märtyrerbuch. Furche-Verlag, Berlin 1926, S. 172 ff. (Digitalisat)