Bekhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Rastede
Koordinaten: 53° 18′ N, 8° 9′ OKoordinaten: 53° 18′ 30″ N, 8° 9′ 24″ O
Höhe: 12 m ü. NN
Einwohner: 269 (30. Jun. 2018)
Postleitzahl: 26180
Vorwahl: 04402
Bekhausen (Niedersachsen)
Bekhausen (Niedersachsen)

Lage von Bekhausen in Niedersachsen

Bekhausen, historisch auch Beckhausen,[1] ist ein kleines Dorf im Landkreis Ammerland. Es gehört zur niedersächsischen Gemeinde Rastede.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt 8 Kilometer nördlich vom Kernort Rastede entfernt und hat 269 Einwohner (Stand: 30. Juni 2018)[2]. Es wird im Osten durch die Bahnstrecke Oldenburg–Wilhelmshaven und im Westen durch die Bundesautobahn 29 begrenzt. Durch den Ort führt die Wilhelmshavener Straße (L 825), die Varel mit Rastede verbindet.

Die in diesem Bereich geplante Bundesautobahn 20 würde südlich dicht an Bekhausen vorbeiführen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauerschaft Bekhausen wird erstmals im Jahr 1059 mit der Gründung der Rasteder Kirche urkundlich erwähnt. 1408 lässt Graf Dietrich von Oldenburg zur Verteidigung der Grafschaft Oldenburg gegen die Friesen eine Burg als Grenzbefestigung in Bekhausen bauen, von der es heute jedoch keine Spuren mehr gibt.[3]

Ende des 16. Jahrhunderts war Bekhausen ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt am Verbindungsweg zwischen dem Jeverland und Oldenburg. An zwei Schlagbäumen wurden bis 1815 Wegezölle erhoben.

1657 bekam der Ort eine eigene Schule, die bis 1970 Bestand hatte. Als Folge wurden nach 1970 viele Betriebe, Läden und Gaststätten aufgegeben.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Bekhausen gibt es heute nur noch wenige landwirtschaftliche Betriebe im Vollerwerb. Dennoch sind viele ehemalige Hofstellen noch bewohnt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Beckmann: Sammlung auserlesener Landesgesetze welche das Policey- und Cameralwesen zum Gegenstande haben, Fünfter Theil, Frankfurt am Main 1787, S. 47.
    K. G. Böse: Das Grossherzogthum Oldenburg. Topographisch-statistische Beschreibung desselben., Oldenburg 1863, S. 369.
    Gustav Rüthning: Oldenburgische Geschichte, Erster Band, Bremen 1911, S. 149.
    Will-Erich Peuckert (Hrsg.): Niedersächsische Sagen III, Göttingen 1969, S. 151.
  2. Statistisches Jahrbuch 2018 der Gemeinde Rastede, abgerufen am 31. Januar 2021
  3. Eintrag von Frank Both zu Bekhausen in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 8. Juli 2021.