Belize-Dollar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dollar
Staat: BelizeBelize Belize
Unterteilung: 100 Cents
ISO-4217-Code: BZD
Abkürzung: $, Bz$
Wechselkurs:
(15. Dezember 2017)

USD = 1,97 BZD (fix)

EUR = 2,3258 BZD
1 BZD = 0,42996 EUR

CHF = 1,9931 BZD
1 BZD = 0,50172 CHF

Der Belize-Dollar ist die Währung von Belize.

Der Dollar wurde bereits 1864 eingeführt, als das Land noch unter dem Namen British Honduras britische Kolonie war. 1973, mit dem Namenswechsel des Landes zu Belize wurde auch die Währung in Belize-Dollar umbenannt.

Der Wert des Belize-Dollars ist seit dessen Einführung direkt an den US-Dollar gekoppelt. 1 US$ entspricht 1,97 BZD. Im Land wird faktisch stets mit einem Kurs von 1 zu 2 umgerechnet.

Die Banknoten Belizes zirkulieren in Stückelungen zu 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar.

Ein-Belize-Dollar-Münze
25-Belize-Cents-Münze
5-Belize-Cents-Münze

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]