Ben Chilwell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben Chilwell
Ben Chilwell (2020)
Personalia
Voller Name Benjamin James Chilwell[1]
Geburtstag 21. Dezember 1996
Geburtsort Milton KeynesEngland
Größe 178 cm
Position linke Außenverteidigung
Junioren
Jahre Station
Woburn Lions
Bletchley Youth
0000–2010 Rushden & Diamonds
2010–2015 Leicester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2016 Leicester City U21/U23 12 (1)
2015–2020 Leicester City 99 (4)
2015–2016 → Huddersfield Town (Leihe) 8 (0)
2020– FC Chelsea 33 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 England U18 3 (0)
2014–2015 England U19 6 (0)
2015 England U20 3 (1)
2015– England U21 10 (0)
2018– England 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Dezember 2021

2 Stand: 24. Dezember 2019

Benjamin James „Ben“ Chilwell (* 21. Dezember 1996 in Milton Keynes) ist ein englischer Fußballspieler, der seit August 2020 beim Erstligisten FC Chelsea unter Vertrag steht. Der linke Außenverteidiger ist seit September 2018 englischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Chilwell wurde in Milton Keynes als Sohn einer Engländerin und eines 1990 immigrierten Neuseeländers geboren[2][3] und besuchte das Redborne Upper School and Community College in Ampthill.[4] Erste fußballerische Erfahrung sammelte er als Jugendlicher bei den Junioren der Woburn Lions, Bletchley Youth und von Rushden & Diamonds, bevor er sich im Jahr 2010 der Akademie von Leicester City anschloss.[5] In der Saison 2014/15 spielte er bereits regelmäßig in der U23-Mannschaft, welche in der Premier League 2 spielte.[6] Am Ende dieser Spielzeit wurde er mit dem Titel zu Leicester’s Academy Player of the Year ausgezeichnet.[7]

Chilwell absolvierte die Vorbereitung zur nächsten Saison 2015/16 mit der Profimannschaft Leicesters, unter der Leitung von Claudio Ranieri.[8] Der endgültige Sprung in die erste Mannschaft blieb ihm jedoch vorerst verwehrt und er begann die Spielzeit bei der Reserve.[9] Am 27. Oktober 2015 debütierte er schließlich bei der 5:6-Ligapokalniederlage nach dem Elfmeterschießen gegen Hull City für die erste Mannschaft und absolvierte die gesamten 120 Spielminuten.[10]

Leihe an Huddersfield Town[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu weiterer Einsatzzeit kam er in den nächsten Wochen nicht[9] und wurde deshalb am 19. November an den Zweitligisten Huddersfield Town ausgeliehen.[11] Dort debütierte er am neun Tage später (18. Spieltag) bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Middlesbrough.[12] Chilwell etablierte sich bei den Terriers als wichtiger Stammspieler und wurde bereits am 3. Januar 2016 nach acht Ligaspielen wieder nach Leicester zurückbeordert.[9]

Durchbruch bei Leicester City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knapp zwei Wochen später unterzeichnete er einen neuen Fünfeinhalbjahresvertrag bei den Foxes.[13] Chilwell wurde jedoch erneut in keinem Ligaspiel berücksichtigt und war der Ersatzspieler des erfahrenen Christian Fuchs, der in der sensationellen Meistersaison unumstrittener Stammspieler war.[9][14] Eingesetzt wurde er in der Rückrunde nur in zwei Spielen des FA Cups.[9]

Nachdem der Sommer 2016 von Medienspekulationen rund um einen Wechsel zum FC Liverpool begleitet worden war, verlängerte Chilwell am 28. Juli 2016 sein Arbeitspapier bei Leicester City um fünf Jahre.[15][16] In den ersten Monaten dieser Spielzeit 2016/17 wurde er auch durch eine Knöchelverletzung an regelmäßigen Einsatzminuten gehindert,[17][18] gab aber letztlich am 26. Dezember 2016 (18. Spieltag) sein Debüt in der Premier League.[19] Leicester konnte die hervorragende Vorsaison nicht wiederholen und fand sich nach dem Jahreswechsel im Abstiegskampf wieder.[20] Im Februar 2017 trennte man sich deshalb von Meistertrainer Ranieri[21] und sein Nachfolger Craig Shakespeare führte die Mannschaft wieder ins Tabellenmittelfeld.[22][23] Dieser setzte Chilwell er immer wieder als Einwechselspieler ein.[17] Am 18. Mai 2017 (34. Spieltag) erzielte er bei der 1:6-Heimniederlage gegen Tottenham Hotspur sein erstes Tor für die erste Mannschaft.[24] Leicester beendete die Saison auf dem 12. Tabellenplatz[25] und Chilwell bestritt in dieser 12 Ligaspiele.[17]

In der darauffolgenden Saison 2017/18 etablierte sich Chilwell unter Shakespeares Nachfolger Claude Puel als Stammkraft in der linken Außenverteidigung.[26][27] Am 13. Januar 2018 (23. Spieltag) flog Ben Chilwell beim 0:0-Unentschieden gegen den FC Chelsea erstmals in seiner professionellen Karriere vom Platz, als er innerhalb von fünf Minuten zwei gelbe Karten erhielt.[28] Er absolvierte in dieser Spielzeit 24 Ligaspiele, in denen er zwei Treffer vorbereitete.[26]

Unter Puel setzte er sich in der darauffolgenden Saison 2018/19 als unumstrittener Stammspieler fest und wurde von Experten insbesondere für seine Adaption an die Rolle des modernen Außenverteidiger gelobt.[29][30][31] Am 20. Oktober 2018 unterzeichnete er einen neuen Fünfeinhalbjahresvertrag bei Leicester City.[32] Seinen Status als Stammspieler behielt er auch unter Puels Nachfolger Brendan Rodgers bei[33] und beendete die Spielzeit mit 36 Ligaeinsätzen, in denen er fünf Tore assistierte.[29]

Am 25. Oktober 2019 (10. Spieltag) erzielte Chilwell nach über zweieinhalb Jahren wieder ein Tor für Leicester City und bereitete beim historischen 9:0-Auswärtssieg gegen den FC Southampton zusätzlich zwei Tore vor.[34][35] In dieser Saison 2019/20 gelangen ihm in 27 Ligaeinsätzen drei Tore und genauso viele Vorlagen.[36]

FC Chelsea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2020/21 wechselte Chilwell zum FC Chelsea, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieb.[37] Sein Debüt gab er am 23. September 2020 beim 6:0-Ligapokalsieg gegen den FC Barnsley.[38] In seinem Ligadebüt für die Blues am 3. Oktober (4. Spieltag) beim 4:0-Heimsieg gegen Crystal Palace konnte er ein Tor erzielen und einen weiteren Treffer vorlegen.[39]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar und März 2014 bestritt Ben Chilwell für die englische U18-Nationalmannschaft drei freundschaftliche Länderspiele.[40] Anschließend spielte er zwischen September 2014 und Mai 2015 sechs Mal für die U19.[41] Für die U20 absolvierte er im Herbst 2015 drei Testspiele, in denen ihm ein Torerfolg gelang.[42]

Im Mai 2016 spielte er erstmals für die U21.[43] Mit dieser Auswahl nahm er im Juni 2017 an der U21-Europameisterschaft 2017 in Polen teil.[44] Dort startete er in allen drei Gruppenspielen[43] und stieg mit den Three Lions als Gruppenerster ins Halbfinale auf.[45] Bei der 5:6-Niederlage nach dem Elfmeterschießen gegen Deutschland stand er über die volle Distanz der Partie am Spielfeld und verwertete seinen Strafstoß erfolgreich.[46] Er stand noch bis September 2018 für die U21 auf dem Platz und überschritt danach die Altersgrenze nach 10 Länderspielen.[43]

Am 11. September 2018 debütierte Chilwell beim 1:0-Sieg gegen die Schweiz in Leicesters King Power Stadium für die A-Nationalmannschaft, als er in der 79. Spielminute für Danny Rose eingewechselt wurde.[47] Damit wurde er zum ersten englischen Spieler nach Paul Scholes im Jahr 1997, der im Stadion seines Vereins debütierte.[48] Am 14. November 2019 bereitete er beim 7:0-Heimsieg gegen Montenegro in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2021 die ersten drei Treffer vor.[49]

Im Jahr 2021 wurde er in den englischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen, der das Finale gegen Italien im Elfmeterschießen im heimischen Wembley-Stadion verlor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

Verein

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ben Chilwell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. League confirmed In: Premier League vom 1. September 2016 (abgerufen am 4. September 2018)
  2. Ben Chilwell: ‘My aim is to be one of England’s best ever left-backs’ In: The Guardian vom 7. Dezember 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  3. This Is What Dreams Are Made Of In: The Players Tribune vom 2. Dezember 2019 (abgerufen am 20. April 2020)
  4. News from Summer 2016 In: Redborne Upper School and Community College (abgerufen am 20. April 2020)
  5. Ben Chilwell charts his rise through from grassrouts to Leicester City and England In: The FA vom 12. Oktober 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  6. Ben Chilwell - Leistungsdaten 2014/15 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  7. Esteban Cambiasso Named Leicester City Player Of The Year In: Leicester City vom 19. Mai 2015 (abgerufen am 4. September 2018)
  8. Leicester City 2015-16 Premier League club guide: Snapping up Shinji Okazaki is very good business In: Daily Mail vom 13. August 2015 (abgerufen am 20. April 2020)
  9. a b c d e Ben Chilwell - Leistungsdaten 2015/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  10. Hull City 1-1 Leicester City In: BBC vom 27. Oktober 2015 (abgerufen am 20. April 2020)
  11. Huddersfield Town complete loan signing of Leicester City left-back Ben Chilwell In: Examiner vom 19. November 2015 (abgerufen am 4. September 2018)
  12. Huddersfield - Middlesbrough, 28.11.2015 - Spielbericht In: transfermarkt.at vom 28. November 2015 (abgerufen am 4. September 2018)
  13. Ben Chilwell: Highly Rated Youngster Signs Long-Term Leicester City Contract In: Leicester City vom 28. Juli 2016 (abgerufen am 4. September 2018)
  14. From Schmeichel to Vardy: Leicester’s title winners rated In: The Guardian vom 3. Mai 2016 (abgerufen am 20. April 2020)
  15. Ben Chilwell, Leicester City Agree to New Contract: Latest Details and Reaction In: Bleacher Report vom 28. Juli 2016 (abgerufen am 20. April 2020)
  16. Leicester left-back Ben Chilwell snubs Liverpool to sign new deal with Premier League champions In: The Daily Mirror vom 28. Juli 2016 (abgerufen am 20. April 2020)
  17. a b c Ben Chilwell - Leistungsdaten 2016/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  18. PL team news: Rooney sits out, Lallana and Carroll in contention In: TEAMtalk vom 2. Dezember 2016 (abgerufen am 20. April 2020)
  19. Leicester City 0-2 Everton In: BBC vom 26. Dezember 2016 (abgerufen am 20. April 2020)
  20. Relegation would not taint Leicester’s title win, it would add to the legend In: The Guardian vom 8. Februar 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  21. Leicester City trennt sich von Trainer Ranieri In: Spiegel Online vom 23. Februar 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  22. The making of Craig Shakespeare - how he emerged from the shadows to take centre stage at Leicester In: The Daily Telegraph vom 13. März 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  23. Craig Shakespeare: Leicester players want more Champions League football In: BBC vom 19. April 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  24. Leicester City 1-6 Tottenham Hotspur In: BBC vom 18. Mai 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  25. Leicester City 1-1 AFC Bournemouth In: BBC vom 21. Mai 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  26. a b Ben Chilwell - Leistungsdaten 2017/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  27. Leicester City’s Ben Chilwell WILL play for England one day In: Leicester Mercury vom 8. Dezember 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  28. Chelsea 0-0 Leicester City In: BBC vom 13. Januar 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  29. a b Ben Chilwell - Leistungsdaten 2018/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  30. Ben Chilwell, Leicester’s NxGn full-back shining for club and country In: Goal.com vom 8. Dezember 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  31. Leicester youngster Ben Chilwell has profited from the support of Claude Puel and Gareth Southgate... now he’s backing himself: ‘I know I’m good enough against the best in the world’ In: Daily Mail vom 20. Oktober 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  32. Ben Chilwell Signs New Leicester City Contract In: Leicester City vom 20. Oktober 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  33. Brendan Rodgers Named Leicester City Manager In: Leicester City vom 26. Februar 2019 (abgerufen am 20. April 2020)
  34. Southampton 0-9 Leicester City: Ben Chilwell says Foxes are ‘here to stay at the top’ In: BBC vom 26. Oktober 2019 (abgerufen am 20. April 2020)
  35. Southampton 0-9 Leicester City In: BBC vom 25. Oktober 2019 (abgerufen am 20. April 2020)
  36. Ben Chilwell - Leistungsdaten 2019/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 8. August 2020)
  37. Chilwell transfer to Chelsea confirmed, chelseafc.com, 26. August 2020, abgerufen am 26. August 2020.
  38. Chelsea 6-0 Barnsley In: BBC vom 23. September 2020 (abgerufen am 24. Dezember 2020)
  39. Chelsea 4-0 Crystal Palace In: BBC vom 3. Oktober 2020 (abgerufen am 24. Dezember 2020)
  40. Ben Chilwell - England U18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  41. Ben Chilwell - England U19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  42. Ben Chilwell - England U20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  43. a b c Ben Chilwell - England U21 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. April 2020)
  44. England U21s boss Aidy Boothroyd backs his squad to make a good impression at Euros In: The FA vom 5. Juni 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  45. England U21 3-0 Poland U21 In: BBC vom 22. Juni 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  46. England 2-2 Germany In: UEFA vom 27. Juni 2017 (abgerufen am 20. April 2020)
  47. England 1-0 Switzerland In: BBC vom 11. September 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  48. England’s return to Leicester City showcases the progress the club has made in the last 15 years In: Leicester Mercury vom 11. September 2018 (abgerufen am 20. April 2020)
  49. England 7-0 Montenegro: Kane gets hat-trick as England reach finals In: UEFA vom 14. November 2019 (abgerufen am 20. April 2020)