Zum Inhalt springen

Ben Cooper (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ben Cooper (* 30. September 1933 in Hartford, Connecticut; † 24. Februar 2020 in Memphis, Tennessee[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Cooper begann seine Schauspielkarriere bereits im Alter von acht Jahren mit Auftritten am Broadway,[2] unter anderem in dem populären Stück Unser Leben mit Vater, sowie im Radio. Sein Filmdebüt machte Cooper, der auch die Columbia University besuchte,[3] bereits mit 16 Jahren im Thriller Side Street (1949) unter Regie von Anthony Mann.

In den 1950er-Jahren spielte der blonde Darsteller in zahlreichen Westernfilmen von Republic Pictures, oftmals verkörperte er dabei jungenhafte und etwas unerfahrene Figuren. Eine seiner bekanntesten Rollen war die eines jugendlichen Banditen in Nicholas Rays Filmklassiker Johnny Guitar – Wenn Frauen hassen (1955), der in einer dramatischen Szene von „anständigen“ Dorfbewohnern gelyncht wird. Eine seiner wenigen größeren Rollen außerhalb des Westerngenres übernahm er 1956 im Filmdrama Die tätowierte Rose nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Tennessee Williams.

Ab Ende der 1950er-Jahre spielte Cooper vor allem Gastrollen in Fernsehserien wie Bonanza, Perry Mason, Am Fuß der blauen Berge und Rauchende Colts. An Filmrollen gelangte er hingegen seltener. 1963 hatte die zweite Hauptrolle neben Audie Murphy im Western Im Sattel ritt der Tod, zwei Jahre später kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit bei Goldtransport durch Arizona. In den 1980er-Jahren verkörperte er in sieben Folgen von Ein Colt für alle Fälle die Rolle eines Regisseurs. Insgesamt umfasst sein filmisches Schaffen über 85 Film- und Fernsehproduktionen bis zu seinem Karriereende im Jahr 1995.

2005 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Golden Boot Award, einem auf das Genre Western spezialisierten Filmpreis, ausgezeichnet. Der Vater zweier Töchter war von 1960 bis zu ihrem Tod 2008 mit Pamela Cooper verheiratet und verbrachte seinen Ruhestand in Kalifornien. Nachdem bei ihm Demenz diagnostiziert wurde, zog er im Jahr 2017 in die Nähe seiner Familie nach Memphis. Dort lebte er bis zu seinem Tod im Februar 2020 mit 86 Jahren in einer Pflegeeinrichtung.[4][5]

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Commons: Ben Cooper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. Ben Cooper, Actor in 'Johnny Guitar' and Lots of Other Westerns, Dies at 86. Abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
  2. Times Daily - Google News Archivsuche. Abgerufen am 9. April 2025.
  3. Hal EricksonBen Cooper (Memento vom 22. Oktober 2019 im Internet Archive) bei AllMovie (englisch)
  4. Eintrag bei Facebook
  5. Eintrag bei GoFundMe (Memento vom 16. Februar 2018 im Internet Archive)