Ben Gedeon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben Gedeon

Ben Gedeon im Trikot der Wolverines
Linebacker
Geburtsdatum: 16. Oktober 1994
Geburtsort: Hudson, Ohio
Größe: 1,88 m Gewicht: 110 kg
Karriere
College: Michigan
NFL Draft: 2017/Runde: 4/Pick: 120
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 9. Woche der Saison 2020)
Tackles     103
Sacks     0
Forced Fumble     0
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Benjamin Gedeon (* 16. Oktober 1994 in Hudson, Ohio) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Linebackers. Zuletzt spielte er für die Minnesota Vikings in der NFL.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedeon spielte vier Jahre lang für die Michigan Wolverines an der University of Michigan als Linebacker. In seinen vier Spielzeiten erzielte er insgesamt 164 Tackles und 6,5 Sacks.[1] 2014, während seiner zweiten Saison am College, erzielte Biegel seinen einzigen Touchdown für die Wolverines. Er trug einen geblockten Punt zurück in die Endzone und erzielte damit einen Touchdown.[2]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Gedeon wurde bei dem NFL Draft 2017 in der vierten Runde von den Minnesota Vikings gedraftet. Er unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre in der Höhe von knapp über 3 Millionen US-Dollar.[3] Wie zu Collegezeiten spielt Gedeon auch in der NFL mit der Trikotnummer 42. Gedeon spielte 2017 in seiner Rookie-Saison in jedem der 16 regulären Saisonspielen, davon in 9 Spielen als Starter. Er konnte für die Vikings 37 Tackles erzielen.

Er wurde als Ergänzungsspieler eingesetzt und spielte bei 30 bis 40 Prozent aller defensiven Snaps der Vikings. Nach zunehmenden Verletzungsproblemen 2019 und 2020 wurde Gedeon am 10. November 2020 infolge eines gescheiterten Medizinchecks entlassen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. | Gedeon College Stats; sports-reference.com; Abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch)
  2. | Gedeon TD Video (Memento des Originals vom 4. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/video.btn.com; video.btn.com; Abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch)
  3. | Gedeon Contract; spotrac.com; Abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch)
  4. Will Ragatz: Vikings Waive Ben Gedeon Due to Failed Physical, Place Holton Hill on IR auf si.com. 10. November 2020, abgerufen am 11. November 2020 (englisch).