Ben Woodburn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben Woodburn
Ben Woodburn.jpg
Personalia
Name Benjamin Woodburn
Geburtstag 15. Oktober 1999
Geburtsort NottinghamEngland
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
2010–2016 FC Liverpool
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016– FC Liverpool 6 (0)
2018–2019 → Sheffield United (Leihe) 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 Wales U-15
2015 Wales U-16
2014–2016 Wales U-17
2016– Wales U-19 4 (2)
2017– Wales 9 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Januar 2019

2 Stand: 26. Januar 2019

Benjamin "Ben" Woodburn (* 15. Oktober 1999 in Nottingham, England) ist ein walisischer Fußballspieler. Er spielt für die walisische Nationalmannschaft und steht beim FC Liverpool in der Premier League unter Vertrag. Er spielt als Flügelspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woodburn, dessen Großvater mütterlicherseits aus Wales stammt, wurde in Nottingham geboren und wuchs in Tattenhall nahe Chester auf.[1][2]

Er wurde in der Jugend des FC Liverpool ausgebildet. Seit November 2016 spielt er für dessen Profimannschaft. Mit seinem ersten Pflichtspieltor am 29. November 2016 wurde Woodburn der bis dahin jüngste Torschützen des FC Liverpool vor Michael Owen. Von August 2018 bis Januar 2019 war er an Sheffield United verliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen seines walisischen Großvaters hatte Woodburn die Wahl zwischen den walisischen und den englischen Auswahlmannschaften.[1] Er gehörte zum Kader der walisischen U15-, U16-, U17- und U19-Nationalelf. Im Oktober 2017 lief er im WM-Qualifikationsspiel in Cardiff gegen Österreich erstmals für die walisische A-Nationalmannschaft auf und erzielte den 1:0-Siegtreffer. Damit ist er der zweitjüngste Torschütze der walisischen A-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b What makes English-born Ben Woodburn Welsh? The Liverpool FC star's complicated situation fully explained auf walesonline.co.uk vom 30. November 2016, abgerufen am 20. Februar 2019
  2. Ben Woodburn: Who is Liverpool's teenage record-breaker?, bbc.com vom 30. November 2016, abgerufen am 20. Februar 2019