Benedikt Löwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benedikt Löwe in Prag, August 2019

Benedikt Löwe (* 18. April 1972 in Hamburg) ist ein deutscher Logiker und Mathematiker. Er ist derzeit an den Universitäten in Amsterdam, Hamburg und Cambridge tätig. An der Universität Hamburg ist er Professor für Mathematische Logik und interdisziplinäre Anwendungen der Logik.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löwe studierte an der Universität in seiner Geburtsstadt Hamburg und erlangte dort einen Abschluss in Mathematik und Philosophie.[2] Danach setzte er seine Studien in Tübingen, Berlin und Berkeley fort. Er wurde 2001 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Dissertation über Spieltheorie (Blackwell determinacy) promoviert. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bonn, wo er sich 2004 habilitierte und bis 2011 als Privatdozent lehrte. Ab 2005 war er auch als Privatdozent an der Universität Hamburg tätig, wo er 2009 Professor wurde. Außerdem lehrt er seit 2003 als „Universitair Docent“ und seit 2012 als „Universitair Hoofddocent“ an der Universität Amsterdam.[3]

Löwe ist Generalsekretär der Division für Logik, Methodologie und Wissenschaftstheorie der Internationalen Vereinigung für Wissenschaftsgeschichte und -theorie und war von 2012 bis 2022 der Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für mathematische Logik und für Grundlagenforschung der exakten Wissenschaften.

2023 wurde Löwe zum Mitglied der Academia Europaea und der Akademie der Wissenschaften in Hamburg[4] gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UHH: Arbeitsbereich ML. Abgerufen am 21. Juli 2019.
  2. Benedikt LÖWE. Webseite des Verlags Aracne Editrice. Abgerufen am 18. August 2019.
  3. Löwe, Benedikt. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. De Gruyter. Abgerufen am 18. August 2019.
  4. Dagmar Penzlin: Akademie der Wissenschaften in Hamburg wählt acht neue Mitglieder. Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Pressemitteilung vom 13. November 2023 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 13. November 2023.