Benet Esteve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benet Esteve, OSB, (* 1701 in Capellades; † 1770 in Kloster Montserrat) war ein katalanischer Komponist und Organist.[1] Er leitete die Escolania de Montserrat.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benet Esteve war Schüler an der Escola de Montserrat bei Miguel López.[1] Als Leiter der Escolania de Montserrat nahm er einige Änderungen an Richtlinien vor und er versuchte die Musikinstrumente der Kapelle zu verbessern.[1] Er erwarb unter anderem neue Violinen, Traversflöten und Oboen.[1] Im Zuge der gleichen Initiative baute Antoni Boscà eine neue Orgel, die die Kapelle besser begleiten konnte.[1] 1738 beteiligte sich Esteve aktiv an der Renovierung der Hauptorgel im Gotteshaus.[1]

Einer seiner Schüler war der Komponist Antoni Soler.[1] Einige Werke von Benet Esteve sind im Archiv von Montserrat überliefert.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i Benet Esteve. In: Gran Enciclopèdia de la Música.