Benjamin Mühlemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benjamin Mühlemann (* 1. Februar 1979 in Glarus; heimatberechtigt in Mollis, Glarus Nord) ist ein Schweizer Politiker.[1] Er ist Mitglied der FDP.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Primarschule in Mollis und der Kantonsschule in Glarus schloss er 1998 die Matura ab, studierte an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur Journalismus und Kommunikation (Abschluss als eidg. dipl. Kommunikator FH). Berufserfahrung sammelte er als Redaktor der Tageszeitung Südostschweiz in Glarus, als Projektleiter Kommunikation bei der Axpo Holding AG in Zürich sowie als Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband suissetec in Zürich.[3]

Benjamin Mühlemann ist unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats der Glarner Kantonalbank[4] und der Kantonsspital Glarus AG.[5]

Er wohnt mit seiner Familie in Mollis.[6]

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 wurde Benjamin Mühlemann in den Glarner Landrat gewählt (Kantonsparlament), dem er bis 2014 angehörte.

Seit 2014 ist er Mitglied des Regierungsrats. Zunächst leitete er sieben Jahre lang das Departement Bildung und Kultur. 2021 erfolgte der Wechsel ins Departement Finanzen und Gesundheit. Seit der Landsgemeinde 2022 ist er ausserdem der amtierende Landammann (Regierungspräsident). Die Amtszeit endet im Mai 2024.

In den Ständeratswahlen 2023 wurde Mühlemann in den Ständerat gewählt. Er trat damit die Nachfolge seines Parteikollegen Thomas Hefti an, der sein Amt auf Ende der Legislatur abgab.[7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kanton Glarus, Staatskanzlei: Portrait Regierungsrat. In: Website Kanton Glarus. Kanton Glarus, 14. Juli 2023, abgerufen am 15. Juli 2023.
  2. FDP.Die Liberalen Glarus - Geschäftsleitung. Abgerufen am 15. Juli 2023.
  3. Persönliches. In: Benjamin Mühlemann. Abgerufen am 15. Juli 2023.
  4. Verwaltungsrat - GLKB. Abgerufen am 15. Juli 2023.
  5. Verwaltungsrat. Abgerufen am 15. Juli 2023.
  6. Regierung – Kanton Glarus. In: gl.ch. Abgerufen am 9. Juni 2023.
  7. Ständeratspräsident Thomas Hefti tritt zurück – Landammann Benjamin Mühlemann steht als Nachfolger bereit. 24. Oktober 2022, abgerufen am 15. Juli 2023.
  8. Mühlemann und Zopfi in den Ständerat, Schnyder in den Nationalrat gewählt. In: Kanton Glarus. 22. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.