Benjamin Moloise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benjamin Moloise (* 1955 in Alexandra; † 18. Oktober 1985 in Pretoria) war ein südafrikanischer Dichter und politischer Aktivist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Anhänger des seinerzeit verbotenen African National Congress (ANC) arbeitete in einer Fabrik und war nach einem Geständnis der Ermordung eines schwarzen Polizisten im Jahr 1982 zum Tode verurteilt worden.[1] Trotz des Widerrufs seiner Aussagen wegen Folter wurde er im Zentralgefängnis von Pretoria entgegen internationaler Gnadenappelle gehängt.[2] Seine Hinrichtung durch das Apartheidsregime führte zu internationalen Protesten und Straßenschlachten in Südafrika.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.wordsfromsolitude.blogspot.com/2008/06/days-of-our-innocence.html
  2. Gestorben: Benjamin Moloise. In: Der Spiegel. Nr. 43, 1985, S. 288 (online21. Oktober 1985).
  3. http://openlibrary.org/books/OL1375777M/Benjamin_Moloise