Benn Harradine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benn Harradine
Nation Australien Australien
Geburtstag 14. Oktober 1982 (41 Jahre)
Geburtsort Newcastle, Australien
Größe 198 cm
Gewicht 115 kg
Karriere
Disziplin Diskuswurf
Bestleistung 68,20 m (10. Mai 2013 in Townsville)
Verein Hunter Track and Field Club
Trainer Ken Harradine
Status zurückgetreten
Karriereende 2018
Medaillenspiegel
Commonwealth Games 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
Gold Neu-Delhi 2010 65,45 m
letzte Änderung: 12. August 2018

Benn Harradine (* 14. Oktober 1982 in Newcastle, New South Wales) ist ein ehemaliger australischer Diskuswerfer und aktueller Inhaber des Ozeanienrekords in dieser Disziplin (Stand: August 2018).

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Benn Harradine bei den Commonwealth Games 2006 in Melbourne, bei denen er mit 58,87 m den achten Platz erreichte. Zwei Jahre später qualifizierte er sich erstmals für die Olympischen Spiele in Peking, bei denen er aber mit 58,55 m in der Qualifikation ausschied, wie auch bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin mit 61,74 m. 2010 wurde Harradine Zweiter beim Leichtathletik-Continental-Cup in Split und siegte bei den Commonwealth Games in Neu-Delhi mit 65,45 m vor dem Inder Vikas Gowda und Carl Myerscough aus England. Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu wurde er mit 64,77 m Fünfter und bei den Olympischen Spielen 2012 in London warf er im Finale 63,59 m und belegte damit Rang neun.

Am 10. Mai 2013 stellte Harradine in Townsville mit 68,20 m seinen vierten Ozeanien-Rekord auf.[1] Damit qualifizierte er sich erneut für die Weltmeisterschaften in Moskau, bei denen er sich mit 59,68 m aber nicht für das Finale qualifizierte. 2014 nahm er erneut an den Commonwealth Games im schottischen Glasgow teil und belegte dort mit 61,91 m Platz vier. Bei den Weltmeisterschaften in Peking 2015 erreichte er das Finale und wurde dort mit 62,05 m Zehnter. Auch 2016 nahm er zum dritten Mal an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil. Dort konnte er sich aber mit 60,85 m erneut nicht für das Finale der besten Zwölf qualifizieren.

2017 nahm er zum letzten Mal an einer Weltmeisterschaft in London teil und scheiterte dort mit 60,95 m in der Qualifikation. 2018 erfolgte die Teilnahme an seinen vierten Commonwealth Games im heimischen Gold Coast. Dort belegte er im Finale mit 59,92 m den sechsten Platz. Daraufhin kündigte er an zurückzutreten und hofft 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio als Trainer dabei zu sein.[2]

Harradine wurde 2007 und 2008 sowie zwischen 2010 und 2012 und 2014 australischer Meister im Diskuswurf. Er ist Sportabsolvent an der University of Newcastle. Er ist der bislang sechste Ureinwohner, der Australien bei Olympischen Spielen in einer Leichtathletikdisziplin repräsentierte, und der Erste in einer Wurfdisziplin.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IAAF: Australia’s Harradine throws Area Discus record and world-lead with 68.20m. 11. Mai 2013
  2. Alexandra Dersch: Flash-News des Tages – Benn Harradine vor Karriereende@1@2Vorlage:Toter Link/www.leichtathletik.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2019. Suche in Webarchiven), Notizen, auf: leichtathletik.de, vom 16. März 2018, abgerufen 16. März 2018