Benoît Daeninck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benoît Daëninck)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benoît Daeninck
Benoît Daeninck (2016)
Benoît Daeninck (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 27. Dezember 1981
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Karriereende 2016
Letzte Aktualisierung: 12. November 2017

Benoît Daeninck (* 27. Dezember 1981 in Provins) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benoît Daeninck wurde bei den nationalen Bahnrad-Meisterschaften Dritter im Punktefahren der U23-Klasse. Zwei Jahre später gewann er auf der Straße in Moutiers-les-Mauxfaits sein erstes Rennen. Außerdem wurde er Zweiter bei Saint-Gilles Croix de vie und bei Notre Dames des Monts. 2006 siegte er im Etappenrennen Tour d’Eure-et-Loir. In der Saison 2007 entschied Daeninck das UCI-Eintagesrennen Grand Prix de Lillers für sich. Er fährt für den Radsportclub UV Aube.

Bis 2016 errang Daeninck neun nationale Titel auf der Bahn, darunter drei im Steherrennen. Zudem errang er mehrere nationale und Europa-Titel bei Meisterschaften der Polizei. 2013 wurde er im spanischen Huesca Polizei-Weltmeister im Straßenrennen wie im Einzelzeitfahren.[1] 2016 beendete er seine aktive Radsportlaufbahn.

Erfolge – Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
  • Gesamtsieg Tour d’Eure-et-Loir
2007
2009
2010
2012
2013
2014
  • La Ronde Pévèloise

Erfolge – Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Französischer Meister – Punktefahren
2010
2011
2012
  • Französischer Meister – Punktefahren
  • Französischer Meister – Steher
2013
  • Französischer Meister – Steher
2014
2016

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Benoît Daeninck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benoît Daeninck fait coup double au Mondial de Police. Direct Velo.com, 16. September 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Oktober 2014; abgerufen am 27. Januar 2014 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/belgie.directvelo.com