Benoît Sokal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benoît Sokal (2010)

Benoît Sokal (* 28. Juni 1954 in Brüssel; † 28. Mai 2021 in Reims) war ein belgischer Comiczeichner und Autor von Computerspielen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sokal studierte im Fachbereich Comic an der Brüsseler Kunsthochschule Saint-Luc und zeichnete danach für die Zeitschrift (à suivre). Hier erscheinen erstmals 1978 15 Kurzgeschichten der Serie Ein Fall für Inspektor Canardo, zuerst ohne Farbe. Die Hauptfigur ist eine etwas schwermütige Ente, die mit ihrem Trenchcoat[1] wie eine Mischung aus Humphrey Bogart[2] und Daffy Duck wirkt. Erst im Jahr 1981 veröffentlichte er den ersten kompletten Albenband Der aufrechte Hund, der mit dem "Prix de la Ville Paris" ausgezeichnet wurde.

Sokal begann anschließend die Arbeiten an der Serie Marcel Boudard und zeichnete auch für eine Ausgabe des Magazins Métal hurlant. Ab 1980 widmete er sich wieder Inspektor Canardo und schuf eine farbige Albumreihe, die damals in deutscher Übersetzung beim Carlsen Verlag erschienen ist, heute bei Schreiber & Leser. Mit der Graphic Novel Sanguine, die unter dem Titel Wie Blätter im Sturm bei Carlsen veröffentlicht wurde, zeigte Sokal 1987 erstmals realistische Zeichnungen. Der Comic entstand gemeinsam mit dem Autor Alain Populaire und spielt während des Dreißigjährigen Krieges. Mit Le Vieil Homme qui n'Écrivait Plus, einer Geschichte, die 1944 angesiedelt ist, realisierte er 1995 erneut einen ganz in schwarzweiß gehaltenen Comic.

Anfang der 1990er-Jahre begann er, sich mit den Möglichkeiten im Bereich der Computerspiele zu beschäftigen. Nachdem die Adventurespiele Amerzone, Syberia und Syberia II von der französischen Firma Microïds produziert wurden, gründete er August 2003 die Produktionsfirma White Birds Productions, um zukünftige Projekte selbst realisieren zu können. Die Computerspiele Paradise und Sinking Island wurden produziert, bevor die Firma im Januar 2011 geschlossen wurde.

Im April 2009 erschien auf deutsch das dreiteilige Comic Paradise in einem Band, das er zusammen mit Brice Bingono gemacht hat. Es basiert auf dem gleichnamigen Computerspiel. Im Jahr 2011 veröffentlichte der Verlag Splitter seine erste Ausgabe der Comic-Serie Kraa, sie erschien unter dem Titel Das verlorene Tal. Der Zweitling erschien im Jahr 2012 als Der Schatten des Adlers, der dritte Band Weißglühendes Gewitter wurde auf deutsch 2014 veröffentlicht.

Ende der 2010er-Jahre beschäftigte Sokal sich erneut mit Computerspielen. Microïds war mittlerweile vom französischen Publisher Anuman Interactive übernommen worden, der 2017 mit Sokal das Adventure Syberia 3 produzierte und veröffentlichte. Auf der Entertainmentmesse Gamescom kündigte der Publisher 2019 ein weiteres Syberia-Adventure von Sokal an.[3]

Sokal starb 2021 nach langer Krankheit in seinem Wohnort Reims in Nordostfrankreich.[4] Sein Sohn Hugo ist ebenfalls als Comicautor tätig.[5]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Comics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Computerspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Benoît Sokal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Comic-Krimi: Depressiver Enten-Detektiv. Abgerufen am 29. Juli 2012.
  2. Xoomic - Zeichnerportrait Sokal. Abgerufen am 29. Juli 2012.
  3. Adventure-Treff.de: Microïds kündigt neuen Syberia-Titel an. Abgerufen am 6. Oktober 2019.
  4. Radio-Canada.ca: Mort du bédéiste Benoît Sokal, père de l'inspecteur Canardo. Abgerufen am 14. September 2021 (französisch).
  5. EuropeComics.com: Hugo Sokal. Abgerufen am 14. September 2021.
  6. AWN.com: "Bunny" is big winner at Imagina. Abgerufen am 14. März 2019.
  7. GameSpy's PC Adventure Game of the Year: Syberia (Memento vom 3. März 2012 im Internet Archive)