Benutzer:Leiflive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Latn Dieser Benutzer kann die lateinische Schrift lesen.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Rheinland-Pfalz
Dieser Benutzer kommt aus Rheinland-Pfalz.
Wappen von Ostpreußen
Dieser Benutzer kommt aus Ostpreußen.



Wappen der Stadt Kaiserslautern
Dieser Benutzer kommt aus Kaiserslautern.
Pfälzer Wappen
Des issen Benutzer, wu aus de Palz kummt.
,! Dieser Benutzer kennt Kommaregeln.
Eisenbahn Ich fahre gerne mit der Eisenbahn. Eisenbahn
Fahrrad
Dieser Benutzer ist Fahrradfan.
Kamera
Dieser Benutzer fotografiert für die Wikipedia.
Organspendeausweis.png Dieser Benutzer besitzt einen Organspendeausweis
Ten Year Society userbox.svg Dieser Benutzer editiert in der Wikipedia seit über zehn Jahren.
Farm-Fresh thumb up.svg
Diesem Benutzer wurde
bereits 152 gedankt.
Farm-Fresh thumb up.svg
Dieser Benutzer hat
sich 468 bedankt.
Benutzer nach Sprache
Das bin ich

Willkommen auf der Benutzerseite von Leif von Speyer, auch bekannt als Reisender Raumplaner (bürgerlich: Leif Simon Juraj Mazomeit). Ich bin seit dem 21. Juni 2007, also seit 5.281 Tagen, bei Wikipedia angemeldet. Seitdem habe ich über 13.095 Bearbeitungen ausgeführt, das bedeutet durchschnittlich 2 pro Tag.

Ich wurde am 12. Januar 1990 in Speyer geboren. In der Folge habe ich in Altrip, Trier, Lampaden und Kaiserslautern (aktueller Wohnort), sowie besuchsweise in Ludwigshafen gelebt. Ich habe Vorfahren aus Ostpreußen.

Ein Großteil meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich im Landkreis Trier-Saarburg, wobei mein Herz allerdings immer in der Pfalz hängen blieb. Am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier habe ich im März 2009 auch mein Abitur gemacht, wobei ich einige Kurse gemeinsam mit Anna Monz und Kristina Krewer besuchte und unter anderem von Anton Viktor Wyrobisch und Robert Horsch unterrichtet wurde. Meine Leistungskurse alias Prüfungsfächer waren Geographie, Chemie, Englisch und Kunst.

Ich habe von 2009 bis 2018 Raum- und Umweltplanung mit Schwerpunkt Umweltrecht in Kaiserslautern studiert. Auch privat interessiere ich mich für Verkehr (vor allem für Schienenverkehr und ÖPNV), Geografie, Architektur und Stadtplanung, Filme, Geschichte, Märchen, Mediengestaltung, Poesie, Science-Fiction (insbesondere Retrofuturismus und Steampunk), Umweltschutz und Klima. Seit Juli 2021 bin ich Pressesprecher für Rheinland-Pfalz bei der Partei Volt.

Zudem verstehe ich mich selbst als Philosoph und Gesellschaftskritiker und bin daher skeptisch gegenüber vielen Erfindungen und Strömungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Prinzipiell bin ich zwar gegenüber einer totalen Digitalisierung nicht abgeneigt, aber ich bin für einen bedachten, kritischen und offenen Umgang mit jedweder neuen Technologie.

Als ich feststelle, dass es zu manchen wichtigen Themen keine Artikel gab, begann ich 2007 an, selber Artikel zu schreiben. So entstand als mein erster Text der Artikel Renaissance der Straßenbahn. Seither sind über 380 Artikel entstanden, die sich hauptsächlich mit den oben genannten Themen befassen. Eine Liste aller Artikel befindet sich hier.

Außerdem lade ich oft und eifrig Bilder hoch, insbesondere von Kulturdenkmälern, da ich gerne fotografiere und es wichtig finde, dass Wikipedia gut illustriert ist. Ich habe inzwischen insgesamt über 1100 Bilder hochgeladen (genaue Anzahl hier).

Ich vor der Dampflok am ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk Kaiserslautern

Ich bin leidenschaftlicher Vlogger, Blogger, Hobby-Autor und Umweltaktivist. Besonders setze ich mich für eine weniger materielle, minimalistische, umweltfreundliche und plastikfreie Welt ein. Außerdem unternehme ich gerne Bahn- und Städtereisen. Daher bin ich in Deutschland und Europa schon viel herum gekommen. Ich war bereits in folgenden deutschen Bundesländern (chronologisch): Flag of Rhineland-Palatinate.svg Flag of Saarland.svg Flag of Hesse (state).svg Flag of Baden-Württemberg (state, lesser arms).svg Flag of North Rhine-Westphalia (state).svg Flag of Bavaria (lozengy).svg Flag of Berlin (state).svg Flag of Brandenburg.svg Flag of Hamburg.svg Flag of Saxony (state).svg . Und ich war bereits in folgenden europäischen Staaten (chronologisch): Flag of Germany.svg Flag of Luxembourg.svg Flag of France.svg Flag of Austria.svg Flag of Italy.svg Flag of Spain.svg Flag of Portugal.svg Flag of Liechtenstein.svg Flag of Switzerland.svg Flag of Poland.svg Flag of Belgium.svg Flag of Netherlands.svg.

Ich träume davon, noch viele weitere exotische Länder zu bereisen, bestenfalls auch in anderen Kontinenten. Meine Lieblingsorte liegen vorrangig in der Pfalz, in Rheinhessen und Hessen, sowie in Frankreich, Belgien, Österreich und Luxemburg. Meine Lieblingsstädte sind (in alphabetischer Reihenfolge) Alkmaar, Alzey, Amsterdam, Antwerpen, Avignon, Bamberg, Berlin, Brüssel, Dahn, Eberbach, Frankfurt am Main, Gent, Heidelberg am Neckar, Kaiserslautern, Karlsruhe, Koblenz, Köln, Kusel, Landau in der Pfalz, Landstuhl, Leipzig, Lindau im Bodensee, Lissabon, Luxemburg, Manderscheid, Mainz, Mannheim, Marseille, Metz, Oppenheim, Orléans, Saarbrücken, Saarburg, Speyer, Straßburg am Rhein, Ulm, Wien, Weinheim, Wissembourg, Worms, Wuppertal und Würzburg, sowie die meisten Städte im Mittelrheintal. Zudem bin ich Eisenbahnfan und manchmal auf Dampfloktreffen oder in Technikmuseen anzutreffen.

Einer meiner Onkel ist Johannes Mazomeit (* 18. März 1964). Einer meiner Großväter war Joachim Mazomeit (1932 bis 2012).

Ich will über 120 Jahre alt werden, weil ich dann (hoffentlich) die SYMBIOSE, also das Leben der Menschen untereinander und mit dem Planeten Terra/Gaia in Einklang mit der Natur, noch erleben kann.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 699 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

ISO 639 Icon en.svg Ich übersetze von Englisch nach Deutsch. ISO 639 Icon de.svg
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Leiflive

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.