Benutzer:Winof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

“Nox et Amor Vinumque
nihil moderabile suadent:
Illa pudore vacat,
Liber Amorque metu.”

Ovid: Amores (16 v. Chr.)

 

Für den Fall, dass sich jemand fragt, wer denn dieser seltsame Winof ist, hier ein paar Informationen über mich, sofern sie relevant für meine Wikipedia-Mitarbeit sein könnten.

  • Ich bin deutscher Muttersprachler, und zwar seit meiner frühesten Kindheit (und ohne Unterbrechung). Darüber hinaus bin ich fast (aber nicht ganz) ebenso lange deutscher Mutterschriftler.
  • Einige (nicht alle!) Punkte der Rechtschreibreform(en) betrachte ich mit Skepsis (oder gar Ablehnung), bemühe mich aber, mich an die jeweiligen Konventionen zu halten, die für einen bestimmten Bereich (in diesem Fall für Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia) festgelegt wurden.
  • Seit vielen Jahren (inzwischen Jahrzehnten) benutze ich und und bin daher für typographische Feinheiten sensibilisiert, beispielsweise, dass mit „30−38“ und „30–38“ verschiedene Dinge gemeint sind.
  • Mir ist bekannt, dass ein Thesaurus keine ausgestorbene Echsenart ist.
  • Wie man erkennen kann, leide ich unter der Angewohnheit, übermäßigen Gebrauch von Parenthesen und Appositionen in Klammern zu machen. Ich kann nichts dafür; meine Finger machen das von ganz allein. In letzter Zeit bin ich aber zunehmend bemüht, stattdessen Gedankenstriche oder Kommata zu verwenden, oder die Sätze auf andere Weise zu strukturieren.
  • Mein Lieblingssatzzeichen sind allerdings nicht die Klammern (wie man vermuten könnte), sondern es ist das Semikolon. Das gilt allerdings nicht für Programmiersprachen: Ich ziehe solche vor, die ohne Semikolon auskommen (und ohne scheußliche geschweifte Klammern). Mit anderen Worten: Ich mag keine sogenannten brace languages.

Merkliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irgendwie bin ich nicht besonders gut darin, in den Hilfe- und Wikipedia-Namensräumen Dinge wiederzufinden, über die ich zuvor einmal gestolpert bin. Daher habe ich mir hier eine Merkliste angelegt, die Links auf die Seiten enthält, die mir nützlich erscheinen und auf die ich möglicherweise später noch einmal zurückgreifen möchte.

Es gibt etliche Seiten zum Themenkomplex Zitieren – Belegen – Verlinken, was zunächst etwas unübersichtlich erscheint. Im Folgenden habe ich versucht, aufzuschlüsseln, welche Seite für welchen Zweck gedacht ist.

Wikipedia:Weblinks [[WP:WEB]] [[WP:WWW]] [[WP:EL]]
Links auf externe Webseiten, üblicherweise in Listenform in einem Abschnitt „Weblinks“.
Wikipedia:Verlinken [[WP:V]]
Links auf interne (Wikipedia-)Seiten im Artikeltext.
Hilfe:Links [[H:L]]
Wie man Links setzt (externe und interne), technische Umsetzung und Details.
Hilfe:Einzelnachweise [[H:EN]] [[H:REF]]
Wie Einzelnachweise / Belege im Artikel angegeben und formatiert werden.
Wikipedia:Belege [[WP:QA]]
Belege: wann, warum, welche, und überhaupt.
Wikipedia:Zitate [[WP:Z]]
Wie Zitate im Artikeltext angegeben werden.
Wikipedia:Zitierregeln [[WP:ZR]]
Ich weiß nicht, wieso das nicht in Wikipedia:Zitate enthalten ist …

Nützliche Vorlagen:

Sonstiges:


--Winof (Diskussion) 10:34, 13. Jun. 2022 (CEST)