Benutzer:80686/Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berlin, Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da trifft man mich häufiger, aber leider nicht so oft wie ich es gerne hätte. Wer dafür ist, dass es mir in Berlin nicht langweilig werden soll, der kann sich hier an meinen Planungen beteiligen. Ich verspreche im Gegenzug auch gerne, dass es mit mir auch nicht langweilig sein wird ;-)

Kontakt

Wer mich unterwegs erreichen will/muss kann das unter +49 170 7740589 tun.

25. - 31. Dezember 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ankunft

Montag, 25. Dezember, Lehrter Bahnhof

Abfahrt

Sonntag, 31. Dezember, Lehrter Bahnhof


Archiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19. August - Jcornelius/Bye, bye, Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gartenparty bei Benutzer:Jcornelius - so um 17 oder 18 Uhr herum.

12. April 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flug war einwandfrei, Gepäckausgabe dauerte etwas länger, ausserdem war in ganz Schönefeld (weder am Bankomat am Flughafen noch an verschiedenen BVG-Automaten) die Benutzung der EC-Karte nicht möglich. Daher gab es kein Geld und auch keine Fahrkarte. Eine freundliche Berlinerin am S-Bahnsteig hat mir aber mit 2 EUR zu einem Einzelfahrschein verholfen.

Treffen mit Sven um 17:30 rum bei NewThinking beim Görlitzer Bahnhof. Danach einkaufen, zu ihm nach Hause (Gepäck ablegen etc.) und wieder los zur C-Base. Mit der letzten S-Bahn (1:16 ab Jannowitzbrücke) ging es dann noch bis Friedrichstrasse - zum CCCB. Irgendwann gegen 3 Uhr fuhren wir mit Maha und dem letzten Nachtbus zu Sven. Nach einer Rundtour im Bezirk kamen wir zuhause an und schliefen.

13. April 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10 Uhr: Frühstück bei Jakob Voss. Danach zu DirectMedia und Achim Raschka hallo gesagt und wegen der LinuxTag-DVD gelöchert. Leider war Vlado nicht da, daher gestaltete sich das schwieriger. Die Kollegen haben aber weitergeholfen und mir alles angeschleppt was irgendwie in CD-Form war, Wikipedia enthielt und annähernd hätte linuxtauglich sein können. Nach einigen Tests habe ich ein Image der Wikipedia-LAMPPIX-CD gemacht und dem LinuxTag zur Verfügung gestellt. Da es bei DirectMedia Netz gab habe ich die Möglichkeiten genutzt diese Dinge gleich umzusetzen, noch die Daten von RadioTux zusammenzustellen sowie meine Mails abzuarbeiten etc. Nach einem gemeinsamen Mittagessen (grosses "Pizza-Buffet" um 15 Uhr) mit der DirectMedia-Crew bin ich abgehauen, um pünktlich um 17:30 bei Kwang-Ju in Wilmersdorf zu sein wo ich Sven und Frank Hofmann treffen sollte.

Sven und Frank kamen in Begleitung von Annette und Michael eine halbe Stunde später. Da Sven um 19 Uhr zuhause sein musste war Eile geboten. Sven ging nach Hause um seine Sachen aufzunehmen und zum Busbahnhof zu eilen von wo aus er nach Wien abreiste. Der Rest (Annette, Frank, Michael und ich) gingen dann ins Museum der Photographie (Donnerstags ab 18 Uhr kostenlos!) und haben uns die Ausstellung über Helmut Newton (tolle Aktphotographie) angesehen. Gegen Mitternacht waren wir wieder zuhause (bei Sven), redeten eine Weile und haben uns von Michael (Berliner) einige Tipps geben lassen.

14. April 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwar bin ich um 8 Uhr aufgestanden, aber bis alle wach waren und das Frühstück gerichtet war verging einige Zeit. So um 9:30 rum sassen Frank und ich am Tisch und frühstückten, redeten und diskutierten bis 12 Uhr. Danach gingen Annette und er auf Sightseeing-Tour (ich empfahl den Bus M100 ab Zoologischer Garten). Ich habe vergebens bei Newthinking an die Tür geklopft, bin dann vom Görlitzer Bahnhof zum Kottbusser Tor gelaufen - die Sonne schien und Kreuzberg ist schön - und bin dort in die U8 zur Jannowitzbrücke gestiegen um in die cbase zu gelangen wo ich diese Zeilen tippe.

Danach bin ich, gemäss der Einladung von Pit, zur Klosterstrasse gegangen (ist ja zu Fuss von der cbase problemlos zu erreichen. Es war ein wenig problematisch in das Gebäude zu kommen da es keine Schilder, Klingeln oder sonst irgendwas gibt. Nette Leute die aber ein Konzert aufgebaut haben, haben mich und noch eine andere verzweifelte Person vor der Tür eingelassen. Dort musste ich aber feststellen, dass niemand das Radio-Projekt kennt und dass auch keiner da war. Also wieder gegangen.

Von der Klosterstrasse bin ich dann zum Rosa Luxemburg Platz gelaufen um mit der M2 zur Marienburger Strasse zu meiner Lieblings-Sushibar zu fahren. Da er ein paar PC-Probleme hatte, habe ich mich diesen angenommen und im Gegenzug dazu ein recht tolles Abendessen bekommen.

Ein Rootserver-Kunde rief noch an und lud mich auf eine Party mit seinen Studienkollegen zur Frankfurter Allee ein. Wir trafen uns dort erst um 23 Uhr (in Berlin ist das früh...) und feierten, es war eine wirklich coole Location im 3. Hinterhof im Keller unten... Irgendwann um 1 Uhr rum fiel mir dann ein, dass die Wikipedia-Radtour ja schon am gleichen Tag ist und ich noch nicht weiss, wann ich in Eberswalde sein muss und wie ich dort hin komme. Beides habe ich dann per GRPS in Erfahrung gebracht und dann die nächste U-Bahn nach hause genommen. Um kurz vor 5 Uhr war ich dort angekommen und durfte um 7:20 wieder aufstehen.

15. April 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der kurzen Nacht um 7:20 raus, da ich ja den Zug um 8:47 ab Lichtenberg nach Eberslwalde erreichen musste, mit dem Ergebniss, dass ich der erste war und alle anderen erst viel später ankamen. Wir fuhren erst in die Innenstadt um mir ein Rad zu leihen, Luft nachzufüllen etc. Die Rundtour war nett, die Leute ebenso, nur die Pflasterstrassen durch den Wald waren nervtötend. Wir hatten ausserdem auch sehr Glück mit dem Wetter, aber die Details der Radtour kann man auch im Erlebnisbericht nachlesen. Zusammen mit den anderen sind wir dann wieder mit dem RE zurückgefahren.

Am Bahnhof Zoo habe ich dann direkt anschliessend Frank und Cornelius abgeholt. Cornelius hatte knapp 12 Stunden Zugfahrt hinter sich - er war mit dem WE-Ticket von Pforzheim nach Berlin gereist.

Nachdem wir Connys Sachen zuhause abgeladen haben gingen wir Sushi essen - wieder am Prenzlauer Berg bei Gingi, wo ich immer hingehe. Die beiden hatten noch nie Sushi, aber es hat ihnen wohl gut geschmeckt. Als Conny am Tisch eingeschlafen ist sind wir zurück gefahren um die angebrochene Flasche Moselwein zu leeren und einige - sehr lustige - Runden Uno zu spielen.

16. April 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spät aufgestanden um dann zusammen mit Frank und Conny zu frühstücken. Danach sind wir los um eine Bustour mit der Linie M100 - vorbei an allen Sehenswürdigkeiten - vom Bahnhof Zoo bis zum Alex zu machen. Anschliessend fuhren wir zum Gleisdreieck um dort in die dort aus dem Tunnel kommende U1 in Richtung Warschauer Strasse zu steigen um Berlin von der Hochbahn aus zu betrachten. Von der Warschauer Strasse aus fuhren wir dann mit der M10 zum Frankfurter Tor und liefen die Frankfurter Allee entlang bis zum Gebäudekomplex des ehemaligen MfS - heute ua. Deutsche Bahn. Dort haben wir uns das sehr empfehlenswerte Stasi-Museum angesehen (kostet aber mittlerweile Eintritt!). Da wir dann Hunger hatten fuhren wir zur Eberswalder Allee um in einem argentinischen Steakhaus sehr gut (und doch zu vernünftigen Preisen) gegessen haben.

Anschliessend fuhr ich zum Theodor-Heuss-Platz wo ich mich mit Ingo Ebel von RadioTux getroffen habe. Wir tauschten uns bzgl. des LinuxTages und dem MediaWiki-Fehler bei RadioTux aus. Danach begab ich mich über den Umweg über die cbase (hatte zu) zum CCCB wo ich nun meine Mails aufarbeite und diesen Bericht tippe...