Benutzer:AF666/Harzofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harzofen
Ortsgemeinde Elmstein
Koordinaten: 49° 22′ N, 7° 57′ OKoordinaten: 49° 21′ 41″ N, 7° 57′ 10″ O
Höhe: 238 m
Postleitzahl: 67471
Vorwahl: 06328
Harzofen (Rheinland-Pfalz)
Harzofen (Rheinland-Pfalz)

Lage von Harzofen in Rheinland-Pfalz

Harzofen ist ein Ortsteil der im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim gelegenen Ortsgemeinde Elmstein.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er liegt mitten im Pfälzerwald nordöstlich des Hauptortes der Gemeinde; unmittelbar südlich schließt sich der Ortsteil Appenthal an. Wenige hundert Meter nordöstlich befinden sich die ebenfalls zu Elmstein gehörenden Annexen Schwabenbach und Wolfsgrube. Westlich des Ortes erstreckt sich der insgesamt 458,6 Meter hohe Schloßberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort selbst war bereits 1765 bewohnt. 1928 hatte Harzofen 26 Einwohner, die in sieben Wohngebäuden lebten. Sowohl die Katholiken als auch die Protestanten gehörten seinerzeit zur Pfarrei von Elmstein.[1]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Harzofen verläuft die Kreisstraße 22, die den Ort mit Appenthal verbindet. Zudem existiert eine Straße, die nach Schwabenbach führt. Einziges Kulturdenkmal vor Ort ist das Naturfreundehaus Harzofen.[2] Initiiert von der 1910 gegründeten Ludwigshafener Naturfreundebewegung[3] wurde es 1921 fertiggestellt[4] und in der Folge zu seiner bestehenden Form ausgebaut.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. daten.digitale-sammlungen.de: Ortschaftenverzeichnis für den Freistaat Bayern. Abgerufen am 7. März 2018.
  2. denkmallisten.gdke-rlp.de: Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler - Kreis Bad Dürkheim. (PDF; 5,1 MB) Abgerufen am 8. März 2018.
  3. S—t.: Das Richtfest des Ludwigshafener „Naturfreunde“-Hauses. In: Der Naturfreund, Jahrgang 1921, Nr. 1/2 (XXV. Jahrgang), S. 28. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/dna.
  4. 20 Jahre Naturfreundebewegung in Ludwigshafen. In: Der Naturfreund, Jahrgang 1931, Nr. 1/2 (XXXV. Jahrgang), S. 34. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/dna.

Kategorie:Elmstein Kategorie:Ort im Landkreis Bad Dürkheim