Benutzer:Aineias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Druide 40x40 (icon).gif

„Manche Leute begegnen einem Hohenpriester mit argwöhnischer Skepsis, wenn er behauptet, der Himmel sei blau. Sie halten sogar an ihrem Zweifel fest, wenn er eidesstattliche Versicherungen seiner weißhaarigen Mutter und von drei Vestalinnen vorlegen kann. Doch die gleichen Leute glauben praktisch alles, was ihnen ein völlig Fremder in einer Taverne hinter vorgehaltener Hand erzählt.“

Terry Pratchett - Mummenschanz (ein Scheibenwelt-Roman), S. 208)


Achtung:

Was hier steht, beschreibt oft - umfangreich bis erschlagend - die Wirkklichkeit. Leider zunehmend nicht immer. Deshalb ist die Wikipedia nur für außerordentlich intelligente Leser uneingeschränkt zu empfehlen.

Lange Zeit befriedigte sie vor allem die Eitelkeit ihrer z.T. elitären Autoren, denen die Bedürfnisse des normalen Lesers/Benutzers selten interessierten. Der politische Standtpunkt ist in den letzte Jahren deutlich nach rechts gerückt und ganze Benutzergruppen verfolgen mit ihren Beträgen vor allem wirtschaftliche Interessen. Die ehemaligen Selbstheilungskräfte versagen zunehmend selbst auf struktureller Ebene seit langen.

Vieleicht ist es eine natürliche Entwicklung. Die früher recht vitale Community der ersten 10 Jahre erstarrt in formalistischen Bürokratismen. Die Strukturen verkrusten. Die Fachbereiche igeln sich in ihren Redaktionen und Portalen ein. Früher verpöhnt, steht heute "bitte nicht stören" gleich ganz oben. Der Raum für Innovationen, gar für leichte Korrekturen wird immer kleiner; der Raum für selbstgefällige Herrscher hier dabei immer größer. Selbst Paradigmen wie Ignoriere alle Regeln, Sei mutig oder die Idee der freien Inhalte setzen dick Patina an, die das Orginal kaum noch durchscheinen lassen.

eigentlich Schade! - Es bleibt eben nichts für Ewig. Ich denke, auch meine Tage hier sind gezählt


[1]



In was für einer Welt wir doch leben. Manchmal bleibt mir nur noch Kopfschütteln