Benutzer:Almeida/Problemfälle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aus dem "Administrativen Tagebuch" von Benutzer:Gardini/sysop
"Wir befinden uns derzeit in einer Situation, da wir nahezu zur Bewegungs- und Handlungsunfähigkeit verdammt sind. Regeln, die ursprünglich dafür ersonnen wurde, das Projekt zu schützen, werden heute dazu missbraucht, Trollen Schutz zu gewähren. Wir haben uns einen ungeheuren Bürokratiewust aufgebaut, mit dem wir kaum noch arbeiten können. Das Bewusstsein, was Wikipedia nicht ist, und auch das um unsere elementarsten Kernrichtlinien, hat auf dramatische Art und Weise abgenommen. Auf zynische Art und Weise werden Trolle, die andere, viel leistende Benutzer anpöbeln, nerven und terrorisieren und kaum oder gar keine auch nur annähernd ausgleichende Projektmitarbeit leisten, euphemistisch als „Kritiker“ bezeichnet – die wahren kritischen Geister, die sich differenziert mit Problemen auseinandersetzen, hingegen kaum noch wahrgenommen.
Benutzer:Gardini  · Spread the world 22:34, 3. Nov. 2006 (CET)"

hierher kopiert von --Almeida 09:35, 6. Nov. 2006 (CET)


Forschungsprojekt "Psychodynamik misslingender Kommunikationsprozesse in Wikipedia-Diskussionen"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich plane ein Forschungsprojekt im Rahmen der Wikipedistik und des Interdisziplinären Zentrums für Kooperationsforschung innerhalb der Wikiversity, mit dem die Psychodynamik typischer misslingender Kommunikationsprozesse in der Wikipedia mit kommunikationspsychologischen Methoden und Kategorien untersucht werden soll. Gemeint sind konflikthafte Diskussionen, die - latent oder manifest - einen zunehmend aggressiven Charakter annehmen und nicht mit einem Konsens, sondern mit dem Scheitern einer kommunikativen Verständigung enden. Dies kann die Form von Flame-Wars oder Edit-Wars annehmen, eine Einschaltung von Administratoren erforderlich machen, zu Vermittlungsausschüssen oder Benutzersperren wegen Vandalismus führen - aber auch zu einem resignierten Rückzug einer der streitenden Parteien.

Ich gehe u.a. von den Hypothesen aus, dass

  • die Beziehungsebene der Kommunikation für den Konfliktverlauf in den meisten Fällen entscheidender ist als die Inhaltsebene,
  • der Konflikt infolge entsprechender Wikipedia-Konventionen und -Traditionen jedoch im wesentlichen auf der Inhaltsebene adressiert wird (durch die Richtlinien, aber auch von den Administratoren während ihrer Bemühungen)
  • typische konfliktgenerierende Persönlichkeitsvariablen bisher im Zusammenhang mit Wikipedia nicht hinreichend reflektiert wurden und weder die Richtlinien noch die Deeskalationsmaßnahmen darauf abgestimmt sind
  • dieses zu ineffizienten Verläufen führt.

Unter anderem soll mit dieser kommunikationspsychologischen Analyse untersucht werden,

  • welche typischen Konfliktmuster vorhanden sind und wie deren Dynamik mit psychologischen Kategorien beschrieben und analysiert werden kann
  • ob die Wikiquette-Grundsätze die Psychodynamik derartiger Prozesse in angemessener Weise berücksichtigen und geeignet sind, ihnen von vornherein entgegenzuwirken bzw. in Konfliktfällen deeskalierend zu wirken
  • ob die bisher übliche Tendenz, bei Konflikten die Inhaltsebene wieder verstärkt in den Vordergrund zu rücken, eine geeignete Bewältigungsstrategie ist.

In einem zweiten Teil des Forschungsvorhabens soll versucht werden, Perspektiven und Strategien (Richtlinien, Empfehlungen) zu erarbeiten, die

  • die typischen Konfliktmuster und die in ihnen wirksamen spezifischen Persönlichkeitseigenschaften von ihrer psychischen Dynamik her charakterisieren und verstehen
  • diese Psychodynamik und die Beziehungsebene der Kommunikation auf eine psychologisch wirksamere Weise adressieren als die bisher üblichen Appelle und Ermahnungen.

Das Forschungsprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum Kooperationsforschung der Wikiversity durchgeführt.

Siehe auch Umgang mit kontroversen Themen und Die vier Seiten einer Nachricht

  • Eine erste kommunikationspsychologische Analyse eines Konfliktverlaufs findet sich hier.


Ich bitte darum, mich auf Beispiele für die beschriebenen Prozesse aufmerksam zu machen - am besten durch Einfügen eines entsprechenden Links.

Auch fachliche Hinweise und Gedanken zu dem geplanten Forschungsprojekt sind auf der Diskussionsseite sehr willkommen.

Links (u.a. Beispiele für problematische Kommunikationsprozesse)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]