Benutzer:Andibrunt/Top 100

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste meiner Lieblingsfilme ist laufend Änderungen unterworfen.

Sie dient anderen vielleicht dazu, meinen Geschmack, meine Interessen und meine Kenntnisse im Bereich Film besser einzuschätzen. Mir dient sie auch dazu, eine To-do-Liste mit Filmen und Regisseuren parat zu haben, falls ich mich einmal langweile und neue Artikel verfassen will ;)

Da ich keine absolute Reihenfolge festlegen kann (dazu mag ich einfach zu viele Filme), habe ich meine Lieblingsfilme in Gruppen zusammengefasst, innerhalb der sie dann chronologisch sortiert sind. Wenn ich mich aber – nur unter Zwangsmaßnahmen – auf einen einzigen Film festlegen müsste, würde ich wohl diesen hier nehmen...

Da Sight & Sound Ende 2022 eine neue Bestenliste (und neben der Liste von They Shoot Pictures die einzige ernstzunehmende „beste Filme aller Zeiten“-Liste) veröffentlicht hatte, habe ich meine Liste auch mal wieder überarbeitet. Herausgekommen ist unten stehende Top 250. Seit 2012 sind dabei überraschend wenig Filme neu hinzugekommen. Stummfilme sind noch immer meine grosse Leidenschaft, der Anteil sank im Vergleich zur Statistik von 2012 von 13.3 % auf 10.8 %. Gleichzeitig stieg der Anteil der Filme von 1990 oder später von 16.3 % auf 17.2 %. Animationsfilme, Dokfilme und Kurzfilme (animiert wie Realfilm) finden sicher noch immer in meiner persönlichen Liste, auch wenn solche Filme selten für Bestenlisten berücksichtigt werden. US-amerikanische Filme nehmen weniger als die Hälfte in der Top 250 ein (116 Filme), neu in meiner Liste der Lieblingsfilme sind Werke aus dem Iran (Das Haus ist schwarz) und Senegal (Die Schwarze aus Dakar).

Mal schauen, was es in den nächsten zehn Jahren noch alles zu entdecken gibt. Immerhin fehlen in meiner IMDb Vote History noch knapp ein Viertel der Top 100 vom aktuellen Sight & Sound Poll

Top 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1927: Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (Sunrise), Friedrich Wilhelm Murnau
  2. 1928: Die Passion der Jungfrau von Orléans (La Passion de Jeanne d'Arc), Carl Theodor Dreyer
  3. 1936: Moderne Zeiten (Modern Times), Charlie Chaplin
  4. 1941: Citizen Kane, Orson Welles
  5. 1952: Singin’ in the Rain, Gene Kelly & Stanley Donen
  6. 1953: Die Reise nach Tokyo (Tokyo monogatari), Yasujiro Ozu
  7. 1957: Wilde Erdbeeren (Smultronstället), Ingmar Bergman
  8. 1958: Vertigo – Aus dem Reich der Toten, Alfred Hitchcock
  9. 1988: Die letzten Glühwürmchen (Hotaru no haka), Isao Takahata
  10. 2000: In the Mood for Love (Fa yeung nin wa), Wong Kar-wai

Nr. 11 bis 25[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1920: Der Golem, wie er in die Welt kam, Paul Wegener
  2. 1926: Der General, Buster Keaton
  3. 1939: Das zauberhafte Land (The Wizard Of Oz), Victor Fleming
  4. 1942: Casablanca, Michael Curtiz
  5. 1942: Sein oder Nichtsein (To Be Or Not To Be), Ernst Lubitsch
  6. 1946: Irrtum im Jenseits (A Matter Of Life And Death), Michael Powell & Emeric Pressburger
  7. 1950: Rashomon – Das Lustwäldchen, Akira Kurosawa
  8. 1952: Umberto D., Vittorio De Sica
  9. 1955: Apus Weg ins Leben: Auf der Straße (Pather Panchali), Satyajit Ray
  10. 1958: Im Zeichen des Bösen (Touch Of Evil), Orson Welles
  11. 1960: Psycho, Alfred Hitchcock
  12. 1966: Andrej Rubljow, Andrej Tarkovski
  13. 1993: Wallace & Gromit – Die Techno-Hose (The Wrong Trousers), Nick Park
  14. 2001: Mulholland Drive – Straße der Finsternis, David Lynch
  15. 2014: Grand Budapest Hotel, Wes Anderson

Nr. 26 bis 50[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1918: Berg-Ejvind und seine Frau (Berg-Ejvind Och Hans Hustru), Victor Sjöström
  2. 1920: Das Cabinet des Dr. Caligari, Robert Wiene
  3. 1931: Lichter der Großstadt (City Lights), Charlie Chaplin
  4. 1931: M, Fritz Lang
  5. 1933: Die Marx Brothers im Krieg (Duck Soup), Leo McCarey
  6. 1937: Die große Illusion (La Grande Illusion), Jean Renoir
  7. 1938: Robin Hood – König der Vagabunden (The Adventures Of Robin Hood), Michael Curtiz
  8. 1939: Der Tag bricht an (Le Jour Se Lève), Marcel Carné
  9. 1941: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon), John Huston
  10. 1946: Es war einmal (La Belle et la bête), Jean Cocteau
  11. 1949: Der dritte Mann (The Third Man), Carol Reed
  12. 1952: Einmal wirklich leben (Ikiru), Akira Kurosawa
  13. 1952: Magical Maestro, Tex Avery
  14. 1953: Ugetsu – Erzählungen unter dem Regenmond (Ugetsu Monogatari), Kenji Mizoguchi
  15. 1954: La Strada – Das Lied der Straße, Federico Fellini
  16. 1956: Der schwarze Falke (The Searchers), John Ford
  17. 1957: Wege zum Ruhm (Paths Of Glory), Stanley Kubrick
  18. 1959: Manche mögen’s heiß (Some Like It Hot), Billy Wilder
  19. 1959: Sie küßten und sie schlugen ihn (Les Quatre Cents Coups), François Truffaut
  20. 1962: Wer die Nachtigall stört (To Kill A Mockingbird), Robert Mulligan
  21. 1964: Mary Poppins, Robert Stevenson
  22. 1975: Der Igel im Nebel (Joschik w tumane), Juri Norstein
  23. 1981: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders Of The Lost Ark), Steven Spielberg
  24. 1988: Mein Nachbar Totoro (Tonari no Totoro), Hayao Miyazaki
  25. 1999: Alles über meine Mutter (Todo sobre mi madre), Pedro Almodóvar

Nr. 51 bis 100[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1919: Gebrochene Blüten (Broken Blossoms), D. W. Griffith
  2. 1924: Gier (Greed), Erich von Stroheim
  3. 1924: Sherlock, jr., Buster Keaton
  4. 1925: Panzerkreuzer Potemkin (Bronenosets Potyomkin) Sergej Eisenstein
  5. 1925: Die große Parade (The Big Parade), King Vidor
  6. 1926: Faust – eine deutsche Volkssage, Friedrich Wilhelm Murnau
  7. 1927: Metropolis, Fritz Lang
  8. 1929: The Skeleton Dance, Ub Iwerks
  9. 1932: Der zermürbende Klaviertransport (The Music Box), James Parrott
  10. 1932: Ärger im Paradies (Trouble In Paradise), Ernst Lubitsch
  11. 1933: Die Wüstensöhne (Sons of the Desert), William A. Seiter
  12. 1935: Die 39 Stufen (The 39 Steps), Alfred Hitchcock
  13. 1935: Frankensteins Braut (Bride Of Frankenstein), James Whale
  14. 1939: Die Spielregel (La règle du jeu), Jean Renoir
  15. 1940: Der große Diktator (The Great Dictator), Charles Chaplin
  16. 1940: Die Nacht vor der Hochzeit (The Philadelphia Story), George Cukor
  17. 1941: Dumbo, Ben Sharpsteen
  18. 1945: Begegnung (Brief Encounter), David Lean
  19. 1945: The Shooting of Dan McGoo, Tex Avery
  20. 1946: Eine Landpartie (Partie de campagne), Jean Renoir
  21. 1950: Alles über Eva (All About Eve), Joseph L. Mankiewicz
  22. 1950: Die Vergessenen (Los Olvidados), Luis Bunuel
  23. 1952: Zwölf Uhr mittags (High Noon), Fred Zinnemann
  24. 1953: Die Ferien des Monsieur Hulot (Les Vacances de Monsieur Hulot), Jacques Tati
  25. 1955: Die Nacht des Jägers (The Night of the Hunter), Charles Laughton
  26. 1956: Nacht und Nebel (Nuit et brouillard), Alain Resnais
  27. 1957: Weiße Nächte (Le Notti Bianche), Luchino Visconti
  28. 1957: Das siebente Siegel (Det Sjunde inseglet), Ingmar Bergman
  29. 1958: Mein Onkel (Mon oncle), Jacques Tati
  30. 1959: Der unsichtbare Dritte (North By Northwest), Alfred Hitchcock
  31. 1960: Außer Atem (À bout de souffle), Jean-Luc Godard
  32. 1962: Iwans Kindheit (Ivanovo detstvo), Andrej Tarkovski
  33. 1962: Lawrence von Arabien (Lawrence Of Arabia), David Lean
  34. 1962: Jules und Jim (Jules et Jim), François Truffaut
  35. 1963: Licht im Winter (Nattvardsgästerna), Ingmar Bergman
  36. 1963: Der Leopard (Il Gattopardo), Luchino Visconti
  37. 1964: Das 1. Evangelium – Matthäus (Il Vangelo secondo Matteo), Pier Paolo Pasolini
  38. 1966: Die Schwarze aus Dakar (La Noire de…), Ousmane Sembène
  39. 1967: Frühling für Hitler (The Producers), Mel Brooks
  40. 1968: 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey), Stanley Kubrick
  41. 1972: Der diskrete Charme der Bourgeoisie (Le charme discret de la bourgeoisie), Luis Buñuel
  42. 1974: Chinatown, Roman Polanski
  43. 1974: Der Dialog (The Conversation), Francis Ford Coppola
  44. 1975: Barry Lyndon, Stanley Kubrick
  45. 1977: Krieg der Sterne (Star Wars), George Lucas
  46. 1979: Regen in den Bergen (Kong shan ling yu), King Hu
  47. 1982: Star Trek II: Der Zorn des Khan (Star Trek II: The Wrath Of Khan), Nicholas Meyer
  48. 1987: Der Mann, der Bäume pflanzte (L’homme qui plantait des arbres), Frédéric Back
  49. 1991: Das Schweigen der Lämmer (The Silence of the Lambs), Jonathan Demme
  50. 1995: Before Sunrise, Richard Linklater

Nr. 101 bis 150[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1914: Gertie the Dinosaur, Winsor McCay
  2. 1917: Leichte Straße (Easy Street), Charles Chaplin
  3. 1920: One Week, Buster Keaton
  4. 1923: Die Stimme der Nachtigall (La voix de rossignol), Władysław Starewicz
  5. 1925: Goldrausch (The Gold Rush), Charles Chaplin
  6. 1928: Ein Mensch der Masse (The Crowd), King Vidor
  7. 1929: Der Mann mit der Kamera (Tschelowek s kinoapparatom), Dsiga Wertow
  8. 1929: Wrong Again, Leo McCarey
  9. 1935: Skandal in der Oper (A Night at the Opera), Sam Wood
  10. 1943: Leben und Sterben des Colonel Blimp (The Life and the Death of Colonel Blimp), Michael Powell & Emeric Pressburger
  11. 1943: Red Hot Riding Hood, Tex Avery
  12. 1944: Frau ohne Gewissen (Double Indemnity), Billy Wilder
  13. 1944: Die Feuerzangenbowle, Helmut Weiss
  14. 1945: Ich weiß wohin ich gehe (I Know Where I’m Going), Michael Powell & Emeric Pressburger
  15. 1947: Ausgestoßen (Odd man Out), Carol Reed
  16. 1948: Frühling in einer Kleinstadt (Xiaocheng zhi chun), Fei Mu
  17. 1949: Freut euch des Lebens (Whisky Galore!), Alexander Mackendrick
  18. 1950: Boulevard der Dämmerung (Sunset Blvd.), Billy Wilder
  19. 1952: Fresschen fürs Kätzchen (Feed the Kitty), Chuck Jones
  20. 1953: Duck Amuck, Chuck Jones
  21. 1953: Heißes Eisen (The Big Heat), Fritz Lang
  22. 1953: Madame de …, Max Ophüls
  23. 1954: Tom auf Glatteis (Mice Follies), William Hanna, Joseph Barbera
  24. 1954: Die sieben Samurai (Shichinin no samurai), Akira Kurosawa
  25. 1954: Sansho Dayu – Ein Leben ohne Freiheit (Sansho Dayu), Kenji Mizoguchi
  26. 1954: Das Fenster zum Hof (Rear Window), Alfred Hitchcock
  27. 1955: Das Lächeln einer Sommernacht (Sommarnattens leende), Ingmar Bergman
  28. 1958: Es geschah am hellichten Tag, Ladislao Vajda
  29. 1961: Letztes Jahr in Marienbad (L’année dernière à Marienbad), Alain Resnais
  30. 1963: Das Haus ist schwarz (Chane siah ast), Forugh Farrochzad
  31. 1963: Achteinhalb, Federico Fellini
  32. 1967: Tatis herrliche Zeiten (Playtime), Jacques Tati
  33. 1968: Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West), Sergio Leone
  34. 1974: Angst essen Seele auf, Rainer Werner Fassbinder
  35. 1975: Hundstage (Dog Day Afternoon), Sidney Lumet
  36. 1980: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (Airplane!), Jim Abrahams, David Zucker & Jerry Zucker
  37. 1980: Wie ein wilder Stier (Raging Bull), Martin Scorsese
  38. 1982: Fanny und Alexander (Fanny och Alexander), Ingmar Bergman
  39. 1985: The Purple Rose of Cairo, Woody Allen
  40. 1986: Ferris macht blau (Ferris Bueller's Day Off), John Hughes
  41. 1988: Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Who Framed Roger Rabbit), Robert Zemeckis
  42. 1990: Der Ruhm meines Vaters (La gloire de mon père), Yves Robert
  43. 1997: L.A. Confidential, Curtis Hanson
  44. 1998: Der schmale Grat (The Thin Red Line), Terrence Malick
  45. 2000: Yi Yi – A One and a Two, Edward Yang
  46. 2001: Chihiros Reise ins Zauberland (Sen to Chihiro no Kamikakushi), Hayao Miyazaki
  47. 2001: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring), Peter Jackson
  48. 2014: Interstellar, Christopher Nolan
  49. 2015: Mad Max: Fury Road, George Miller
  50. 2018: Spider-Man: A New Universe (Spider-Man: Into the Spider-Verse), Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman

Nr. 151 bis 200[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1917: Der Einwanderer (The Immigrant), Charles Chaplin
  2. 1923: Der Pilger (The Pilgrim), Charles Chaplin
  3. 1926: Die Abenteuer des Prinzen Achmed , Lotte Reiniger
  4. 1930: Der blaue Engel, Josef von Sternberg
  5. 1932: Freaks, Tod Browning
  6. 1933: King Kong und die weiße Frau, Merian C. Cooper, Ernest B. SchoedsackD
  7. 1934: Die Göttliche (Shen nü), Wu Yonggang
  8. 1934: Die scharlachrote Kaiserin (The Scarlet Empress), Josef von Sternberg
  9. 1938: Olympia, Leni Riefenstahl
  10. 1939: Ninotschka, Ernst Lubitsch
  11. 1939: Ringo (Stagecoach), John Ford
  12. 1940: Fantasia, Walt Disney
  13. 1942: Der Glanz des Hauses Amberson (The Magnificent Ambersons), Orson Welles
  14. 1943: Im Schatten des Zweifels (Shadow of a Doubt), Alfred Hitchcock
  15. 1944: Iwan der Schreckliche I (Ivan Groznyj I), Sergei Eisenstein
  16. 1948: Die roten Schuhe (The Red Shoes), Michael Powell & Emeric Pressburger
  17. 1948: Der Schatz der Sierra Madre (The Treasure of the Sierra Madre), John Huston
  18. 1949: Ein streunender Hund (Nora Inu), Akira Kurosawa
  19. 1951: Tagebuch eines Landpfarrers (Journal d’un Curé de Campagne), Robert Bresson
  20. 1952: Verbotene Spiele (Jeux interdits), René Clément
  21. 1955: Der singende Frosch (One Froggy Evening), Chuck Jones
  22. 1957: Dein Schicksal in meiner Hand (Sweet Smell of Success), Alexander Mackendrick
  23. 1959: Die Brücke, Bernhard Wicki
  24. 1960: Schießen Sie auf den Pianisten (Tirez sur le pianiste), François Truffaut
  25. 1960: Augen ohne Gesicht (Les yeux sans visage), Georges Franju
  26. 1961: Eins, Zwei, Drei (One, Two, Three), Billy Wilder
  27. 1962: Einsam sind die Tapferen (Lonely Are The Brave), David Miller
  28. 1964: Ein Schuß im Dunkeln (A Shot in the dark), Blake Edwards
  29. 1966: Persona, Ingmar Bergman
  30. 1969: Kes, Ken Loach
  31. 1969: Das Haus nebenan – Chronik einer französischen Stadt im Kriege (Le Chagrin et la pitié), Marcel Ophüls
  32. 1973: Szenen einer Ehe (Scener ur ett äktenskap), Ingmar Bergman
  33. 1974: Alice in den Städten, Wim Wenders
  34. 1975: Grey Gardens, David Maysles, Albert Maysles, Ellen Hovde & Muffie Meyer
  35. 1979: Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scott
  36. 1982: Fitzcarraldo, Werner Herzog
  37. 1985: Ran, Akira Kurosawa
  38. 1987: Der Himmel über Berlin, Wim Wenders
  39. 1988: Cinema Paradiso (Nuovo Cinema Paradiso), Giuseppe Tornatore
  40. 1993: Drei Farben: Blau (Trois couleurs: Bleu), Krzysztof Kieślowski
  41. 1993: Schindlers Liste (Schindler’s List), Steven Spielberg
  42. 1995: Ein Schweinchen namens Babe (Babe), Chris Noonan
  43. 1996: Hamlet, Kenneth Branagh
  44. 1999: Ghost Dog – Der Weg des Samurai ( Ghost Dog: The Way of the Samurai), Jim Jarmusch
  45. 2000: Die Sammler und die Sammlerin (Les glaneurs et la glaneuse), Agnès Varda
  46. 2003: Elephant, Gus Van Sant
  47. 2004: Before Sunset, Richard Linklater
  48. 2012: Moonrise Kingdom, Wes Anderson
  49. 2013: The Wolf of Wall Street, Martin Scorsese
  50. 2016: Your Name. – Gestern, heute und für immer (Kimi no Na wa.), Makoto Shinkai

Nr. 201 bis 250[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1921: Der Fuhrmann des Todes, Victor Sjöström
  2. 1922: Dr. Mabuse, der Spieler, Fritz Lang
  3. 1926: Ménilmontant, Dimitri Kirsanoff
  4. 1931: Es lebe die Freiheit (À nous la liberté ), René Clair
  5. 1932: Ich wurde geboren, aber… (Otona no miru ehon - Umarete wa mita keredo), Yasujiro Ozu
  6. 1934: Atalante, Jean Vigo
  7. 1938: Leoparden küßt man nicht (Bringing Up Baby), Howard Hawks
  8. 1943: Meshes of the Afternoon, Maya Deren & Alexander Hammid
  9. 1944: A Canterbury Tale, Michael Powell & Emeric Pressburger
  10. 1946: Schuhputzer (Sciuscià), Vittorio de Sica
  11. 1946: Geheimnisvolle Erbschaft (Great Expectation), David Lean
  12. 1948: Fahrraddiebe (Ladri di biciclette), Vittorio de Sica
  13. 1955: Ladykillers, Alexander Mackendrick
  14. 1957: Die unglaubliche Geschichte des Mister C. (The Incredible Shrinking Man), Jack Arnold
  15. 1958: Weites Land (The Big Country), William Wyler
  16. 1959: Apus Weg ins Leben: Apus Welt (Apur Sansar), Satyajit Ray
  17. 1959: Ein Sommernachtstraum (Sen noci svatojánské), Jiří Trnka
  18. 1960: Die mit der Liebe spielen (L'avventura), Michelangelo Antonioni
  19. 1965: Das große Rennen rund um die Welt (The Great Race), Blake Edwards
  20. 1965: [Die Hand (1965)|]] (Ruka), Jiří Trnka
  21. 1965: The War Game, Peter Watkins
  22. 1966: Zum Beispiel Balthasar (Au hasard Balthazar), Robert Bresson
  23. 1967: Das Dschungelbuch (The Jungle Book), Wolfgang Reitherman
  24. 1968: Der Partyschreck (The Party), Blake Edwards
  25. 1968: Pas de deux, Norman McLaren
  26. 1969: The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz, Sam Peckinpah
  27. 1975: Uzala, der Kirgise (Dersu Usala), Akira Kurosawa
  28. 1975: Der weiße Hai (Jaws), Steven Spielberg
  29. 1979: Manhattan, Woody Allen
  30. 1984: Stop Making Sense, Jonathan Demme
  31. 1984: Top Secret!, Jim Abrahams, David Zucker & Jerry ZuckerD
  32. 1985: Komm und sieh, (Idi i smotri), Elem Klimow
  33. 1985: Shoah, Claude Lanzmann
  34. 1987: Auf Wiedersehen, Kinder (Au revoir, les enfants), Louis Malle
  35. 1990: Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Martin Scorsese
  36. 1994: Ed Wood, Tim Burton
  37. 2000: Tiger and Dragon (Wòhǔ Cánglóng), Ang Lee
  38. 2002: Russian Ark, Alexander Sokurow
  39. 2002: Der Pianist (The Pianist), Roman Polanski
  40. 2002: City of God (Cidade de Deus), Fernando Meirelles & Kátia Lund
  41. 2003: Findet Nemo (Finding Nemo), Andrew Stanton & Lee Unkrich
  42. 2003: Lost in Translation, Sofia Coppola
  43. 2005: The New World, Terrence Malick
  44. 2005: Brokeback Mountain, Ang Lee
  45. 2006: Children of Men, Alfonso Cuarón
  46. 2006: Das Leben der Anderen, Florian Henckel von Donnersmarck
  47. 2014: Boyhood, Richard Linklater
  48. 2016: La La Land, Damien Chazelle
  49. 2018: Roma, Alfonso Cuarón
  50. 2018: BlacKkKlansman, Spike Lee