Benutzer:Aristeides/dies und das

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in the beginning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als ich mich das erste Mal auf die Seiten der Wikipedia verirrte, klickte ich einen roten Link und las zu meiner Verwunderung Diese Seite existiert noch nicht. Es war irgendwann im Frühsommer 2003 und ich war bei einer Personenrecherche über google fündig geworden. Etwas unschlüssig habe ich dann etwas getan, was ich heute einen Substub anlegen nennen würde: XY (* ca. anno Zº) ist ein Irgendwas. Als ich etwas später die Seite erneut besuchte, hatte ein freundlicher User den Eintrag ergänzt. Also habe ich das Verfahren ein paar Male wiederholt und angefangen, Namen in roten Links auf Seiten mit Listen zu schreiben (als eine Art „Bestellung“), bis ich dann allmählich bemerkt habe, dass ich nicht zu Informationen komme, indem ich selbst Halbinformationen einstelle oder informationsbefreite Edits tätige, sondern nur, wenn jemand anders, der im Besitz dieser Informationen ist, diese selbst einstellt. Daher bin ich dann dazu übergegangen, sporadisch ein paar Informationen in bestehende Artikel einzuarbeiten, vor allem Lebensdaten, Werke, Filmrollen; ebenso Namen bei den Kürzlich Verstorbene und den zugehörigen Nekrologen – alles in allem recht kleine Edits.

Obwohl ich länger darüber nachdachte, mir einen „ordentlichen“ Account zuzulegen, hat es dann bis zum Herbst 2004 gedauert. Die Initialzündung war die Suche nach einem biographischen Artikel über den Althistoriker Jochen Bleicken im Netz. Als ich keinen fand, habe ich mich entschlossen, selbst einen Artikel anzulegen. Bis dato hatte ich zwar in einigen Artikeln gearbeitet, aber abgesehen von den anfänglichen Substubs keine eigenen erstellt. Also habe ich dann im Oktober 2004 den Aristeides eingerichtet. Nachdem ich mit ein paar Schauspieler-Artikeln angefangen habe, wurde der Bleicken-Artikel dann der 6. von mir begonnene...

Seither habe ich ein paar Artikel verfasst, bei denen sicherlich eine deutliche Verbesserung gegenüber meinen ersten Versuchen zu erkennen ist ;-)

Ein Schwerpunkt meiner Artikel stellen Schauspieler (wie der zu Denholm Elliott) und Synchronsprecher (z.B. Erich Fiedler) dar, für die mich schon seit etlichen Jahren interessiere. Daneben werkele ich oft in diversen Artikeln zu Film und Fernsehen herum oder baue sie aus wie etwa James Robertson Justice oder Maggie Reilly.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Geschichte und vor allem Antike, da ich mal Latein und Geschichte studiert habe. Selbst angelegt habe ich hier vor allem Artikel zu verschiedenen Wissenschaftlern (z.B. Hans Drexler), aber auch einige solche stark überarbeitet (z.B. Michael Grant), wohingegen eigene Artikel über geschichtliche Ereignisse etc. bisher aufgrund der zeitaufwendigen Recherchen noch nicht so zahlreich sind. Mit Bacon's Rebellion bin ich ganz zufrieden und hoffe, dass ich in der Art noch ein paar folgen lassen kann...