Benutzer:Barnos/Wikipedianer-Manifest gegen missbräuchliche Projektausschlachtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedianer-Manifest gegen missbräuchliche Projektausschlachtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von ihren Machern und Mitarbeitern wird Wikipedia wesentlich als ein Medium zur Verbreitung gesicherten Wissens angesehen, das jeder Interessierte kostenlos online abrufen und zur eigenen Information und Weiterverwendung nutzen kann. Hauptzweck ist also die Unterstützung der Idee, dass alle Menschen zum gesammelten Wissen der Menschheit freien Zugang haben sollten, dass der Rohstoff menschlicher Bildung so gut als möglich für alle kostenlos erreichbar wird.

Der Weiterverwendung des Wikipedia-Angebots sind außer der Beachtung lizenz- und urheberrechtlicher Bestimmungen keine Beschränkungen auferlegt. Dennoch sind wir Wikipedianer gegenüber den Formen der nachgängigen Nutzung unserer Erzeugnisse keinesfalls gleichgültig, da wir uns selbstverständlich nicht zu Handlangern missbräuchlicher Arten der Ausschlachtung dieses gemeinnützigen Projekts machen lassen möchten. Nicht jeder Ungeist, der mit dem Angebot der Wikipedia unverhofft auch gerufen wurde, wird sich problemlos wieder vertreiben lassen. Unheilvollen Auswüchsen aber soll zumindest der Geist dieses Projekts, wie wir ihn verstehen, entgegengesetzt werden. Damit tun wir das uns Mögliche, üble Machenschaften als solche zu kennzeichnen, und schützen uns selbst davor, eventuell mitverantwortlich dafür gemacht zu werden.

Besonderen Anlass zur Empörung und Ächtung unsererseits geben die zuletzt auf dem deutschsprachigen Büchermarkt vertriebenen Projekt-Derivate, die als lieblos-unbearbeitet aneinandergereihte Sammlungen von Wikipedia-Artikeln unter beliebigem Thema zusammengestellt und dann zu Preisen angeboten werden, von denen Verlage unter normalen Umständen die Kosten für Autoren und Lektoren profitmindernd aufbringen müssen. Den wesentlichen Schaden solch schamloser Projektausschlachtung haben aber die Käufer derartiger Angebote, die nicht nur bezahlen, was ihnen Wikipedia gratis bietet, sondern die auch die projektinternen Verlinkungen zu zahlreichen anderen Wikipedia-Artikeln, wie sie online geboten werden, in der Buchform gar nicht nutzen können und mit einem vielleicht in Teilen schon zum Zeitpunkt des Erwerbs überholten Bearbeitungsstand der Artikel vorliebnehmen müssen.

Gerade unser Bewusstsein für die anhaltende Unfertigkeit und Vorläufigkeit des Wikipedia-Gesamtangebots wie auch, in sehr unterschiedlichem Ausmaß, seiner Bestandteile lässt uns sowohl die Absurdität derartiger Angebote als auch die darin enthaltene Verbrauchermissachtung und die potentiell fatalen Auswirkungen für das Ansehen unseres Projekts in der öffentlichen Wahrnehmung besonders klar erkennen – und ruft unseren schärfsten Protest hervor. Denn hier schlägt unser gemeinnützig-aufklärerisches Anliegen in einen widersinnigen Missbrauch unserer Anstrengungen um, und zwar zu dem einzigen Zweck der Selbstbereicherung des Produktanbieters und mit allseits schädlicher Wirkung!